Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Organisationszertifikat: Wie kann ich weiterem Mitarbeiter Zugang gewähren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster-Organisationszertifikat: Wie kann ich weiterem Mitarbeiter Zugang gewähren?

Ich bin GmbH-GF und verfüge über ein Elster-Organisationszertifikat für meine GmbH. Der Zugang zu MeinElster funtioniert für mich einwandfrei.

Wie kann ich einem Mitarbeiter meiner GmbH den Zugang über Elster gewähren?​

Wie kann ich einem Mitarbeiter meiner GmbH den Zugang über Elster gewähren?​
    Man kann unter einer Steuernummer weitere Organisationszertifikate einrichten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort, Charlie24!

Verstehe ich es korrekt, dass man für jeden MeinElster-Nutzer einer Organisation ein eigenes Organisationszertifikat benötigt?

Ich habe naiverweise vermutet, dass das Wort "Organisationszertifikat" impliziere, dass es genau ein Zertifikat pro Organisation gäbe.

Kommentar

Ja, das hast Du richtig verstanden. Man kann natürlich auch ein bestehendes Zertifikat kopieren und mehreren Mitarbeitern zur Verfügung stellen.

Kommentar

#3: Es wäre unter dem Gesichtspunkt der internen Kontrolle zu prüfen, ob mehrere Nutzer mit gleicher Kennung und Passwort arbeiten sollten.

In meiner früheren Firma haben irgendwann die Wirtschaftsprüfer (WPs) gemoppert, dass es im SAP-System eine Azub-Kennung für mehrere Azubis gab.
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Lädt...
          X