Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Jobs - Werbungskosten/Pauschalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Jobs - Werbungskosten/Pauschalen

Hallo zusammen,

ich hatte 2025 einen Monat lang zwei Jobs. Ein Job A war in Stadt A, ein Job B in Stadt B und ich selbst wohne in Stadt C. Ich habe vormittags für Job B in Stadt B gearbeitet und nachmittags in Stadt C im Homeoffice für Job A. An ein paar Tagen auch auch Job A und B im Homeoffice. Meine Frage: Wie gebe ich das unter Werbungskosten an? Kann ich sowohl die Homeofficepauschale als auch die Entfernungspauschale an einem Tag ansetzen?
    Vielen lieben Dank!

LG
    eulenmeister1

Zur Entfernungspauschale siehe BMF-Schreiben vom 18.11.2021: https://esth.bundesfinanzministerium...anhang-14.html

Zum Homeoffice siehe BMF-Schreiben vom 15.08.2023: https://lsth.bundesfinanzministerium.../I/inhalt.html
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke! Das steht nur leider nicht der Fall mit zwei Jobs und zwei Pauschalen an einem Tag…

Kommentar

Die Regelungen gelten alle für den "Normalfall" mit nur einem Job pro Tag. Bei 2 parrallel ausgeübten Berufstätigkeiten sollte der Ansatz von Entfernungspauschale und Tagespauschale kein Problem sein. das musst du aber letztlich mit deinem FA klären.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Grundsaetzlich kannst du alle Aufwendungen zu deinem Job (egal ob nur 1 Job oder mehrere) in einer Steuererklaerung geltend machen, zur Klarstellung kannst du aber im Hauptvordruck unter Punkt 8 ergaenzende Angaben zur Steuererklaerung machen und deine Situation erlaeutern oder du sprichst vorab mit deinem Finanzamt.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
          X