Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe von Sterbegeld unter Versorgungsbezügen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eingabe von Sterbegeld unter Versorgungsbezügen

Ich habe in 2025 für meinen Vater (Postbeamter) Sterbegeld erhalten, das mit Steuerklasse 6 versteuert wurde. Dazu habe ich eine gesonderte Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Die wurde durch den Bescheinigungsabruf in Elster auch in meinen Steuerfall geladen. Ich erhalte jetzt die folgende Fehlermeldung:

'Anlage N: Neben "aktivem" Arbeitslohn liegen auch Einnahmen aus Versorgungsbezügen vor. Die auf die Versorgungsbezüge entfallenden Werbungskosten sind auf der Anlage N unter "Werbungskosten in Sonderfällen" einzugeben, ggf. "0". Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!'

Gebe ich an dieser Stelle die Bestattungskosten an? Oder bei 'Außergewöhnlicher Belastung'?

Gebe ich an dieser Stelle die Bestattungskosten an? Oder bei 'Außergewöhnlicher Belastung'?
    Da würden Sie hingehören. Aber nur, wenn die Bestattungskosten den Wert des Nachlasses übersteigen würden, was selten der Fall ist.

Bei den Werbungskosten in Sonderfällen musst du 0 eintragen

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X