Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge aus Lebensversicherungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kapitalerträge aus Lebensversicherungen

Ich habe mir eine Rentenversicherung vorzeitig auszahlen lassen.
    Wo kann ich das in der Einkommenssteuerklärung eintragen?
    Vielen Dank.

Ich habe mir eine Rentenversicherung vorzeitig auszahlen lassen.
    Im Titel schreibst du: Kapitalerträge aus Lebensversicherungen.

Um was genau geht es also: Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht oder eine andere LV-Versicherung? Wann abgeschlossen ?

Was genau hat die Versicherung bescheinigt ? Fragen über Fragen !

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich bin unter 60 und der Vertrag lief unter 12 Jahren wenn Du darauf abzielst.
      Ich habe mir wie geschrieben eine Rentenversicherung auszahlen lassen.
      In der Bescheinigung von der Versicherung heißt es "Kapitalertrag aus Lebensversicherung" deshalb habe ich es auch hier so bezeichnet.

Kommentar

In der Bescheinigung von der Versicherung heißt es "Kapitalertrag aus Lebensversicherung"
        Positiv oder negativ ? Falls positiv: Wurden Steuern einbehalten ? Falls ja, müssen die Kapitalerträge nicht zwingend erklärt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Was heißt positiv oder negativ?
          Die Versicheurng hat die Steuern einbehalten und gezahlt. Da der Vertrag unter 12 Jahren war bekomme ich nichts wieder, richtig?
          Dann bräuchte ich es ja gar nicht mitteilen...

Kommentar

Da der Vertrag unter 12 Jahren war bekomme ich nichts wieder, richtig?
            So allgemein kann man das nicht sagen. Das hängt von der Höhe deiner anderen Kapitalerträge ab und ob du den Sparer-Pauschbetrag

von 1.000 € mit den anderen Kapitalerträgen ausgeschöpft hast. Auch die Höhe deiner übrigen Einkünfte bzw. dein Grenzsteuersatz

spielt eine Rolle.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Die haben ohne den SparerPauschbetrag zu nutzen abgezogen und den habe ich auch noch nicht ausgenutzt.

Also sollte ich es doch wieder eintragen womit ich bei meiner Anfangsfrage bin wo ich es eintragen muss im ElsterFormular...

Kommentar

Zitat von Andrea57 Beitrag anzeigen
                In der Bescheinigung von der Versicherung heißt es "Kapitalertrag aus Lebensversicherung"
                Heißt es vielleicht Kapitalerträge aus Lebensversicherungen i. S. d. § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG? Die würden in Zeile 30 der Anlage KAP abgefragt.

Kommentar

Also sollte ich es doch wieder eintragen womit ich bei meiner Anfangsfrage bin wo ich es eintragen muss im ElsterFormular...
                  Wenn der Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft wurde, dann gehören die Kapitalerträge natürlich erklärt. Am einfachsten ist, man erklärt alles

Die gehören in die Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung. Hast du von der Versicherung schon eine Steuerbescheinigung erhalten ?.

Da sind normalerweise die Zeilen angegeben. Da Zeile 30 wegen der Laufzeit und deines Alters nicht in Betracht kommt, gehören die Kapitalerträge

in die Zeile 7, der tatsächlich beanspruchte Sparer-Pauschbetrag (0 €) in die Zeile 16, die einbehaltenen Steuern in die Zeilen 37 ff der Anlage KAP

Wenn du sämtliche Kapitalerträge angibst, stellst du am besten den Antrag in Zeile 4 der Anlage KAP

Ich würde aber die Steuerbescheinigungen abwarten, die meisten Leute erzielen ja auch bei Banken Kapitalerträge.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X