Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind muss ich verstorbenen Elternteil jedes Jahr angeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Kind muss ich verstorbenen Elternteil jedes Jahr angeben?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Anlage Kind für ein volljähriges Kind.

Der Vater ist vor 2 Jahren verstorben, muss ich ihn dann trotzdem in der Steuererklärung für 2025 in der Anlage Kind weiter angeben als zugehörige Person/Elternteil?

Wenn ja, welcher Zeitdaten trage ich dann ein? 1.1.-31.12. passt ja eigentlich nicht, aber das System verlangt eine Eingabe. Ich kann ja nur Tag und Monat eingeben und nicht das Jahr, sprich ich kann nicht den genauen Todestag eingeben, weil das Jahr dann ja nicht stimmt.

Allerdings denke ich, ich muss den Vater angeben damit mir der volle Kinderfreibetrag angerechnet wird?

Hallo, in der Zeile 14 der Anlage Kind heißt es: "Das Kindschaftsverhältnis zum anderen Elternteil ist durch dessen Tod erloschen am​" diese wäre dann einfach von dir auszufüllen

Kommentar

Zitat von Gerald v. R. Beitrag anzeigen
      Hallo, in der Zeile 14 der Anlage Kind heißt es: "Das Kindschaftsverhältnis zum anderen Elternteil ist durch dessen Tod erloschen am​" diese wäre dann einfach von dir auszufüllen
      das habe ich gemacht. Aber muss ich dann weiter oben beim Kindschaftsverhältnis Person Vater als Zeitraum 1.1.-31.12. angeben für das Jahr 2025 obwohl er seit 2 Jahren nicht mehr lebt?

Kommentar

Ich hab es grad mal getestet und nur die Angaben zu meinem Kindschaftsverhältnis und die zum Zeile 14 zum Tod des anderen Elternsteils ausgefüllt, funktioniert.

Andere Angaben zum verstorbenen Elternteil (Name, Geburtsdatum usw.) habe ich nicht ausgefüllt.

Kommentar

Zitat von Gerald v. R. Beitrag anzeigen
          Ich hab es grad mal getestet und nur die Angaben zu meinem Kindschaftsverhältnis und die zum Zeile 14 zum Tod des anderen Elternsteils ausgefüllt, funktioniert.

Andere Angaben zum verstorbenen Elternteil (Name, Geburtsdatum usw.) habe ich nicht ausgefüllt.
          ok, danke. Dann versuche ich das auch so

Kommentar

Lädt...
          X