Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Einkommensteuererklaerung einsehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alte Einkommensteuererklaerung einsehen

Bis vor 3 Jahren war ich Selbststaendig - habe die Jahre davor mit Lexware, meine USt.- Voranmeldungen ueber Elster eingereicht. Ansonsten hat mein Steuerberater zum Jahrensende immer alle Erklaerungen ( Bilanz / ESt. usw ) fertig gemacht und eingereicht. Bis einschliesslich 2023, hat mein Steuerberater alles erledigt ( Abschluss der Firma / ESt.-Erklaerung )
    Nun habe ich fuer 2024 - da keine Firma mehr vorhanden - und nur noch meine Frau als Angestellte arbeitet und ich kein Einkommen habe - ausser Einnahmen "Vermietung" - mal den VLH genommen, die meine/unsere ESt. 2024 erstellt haben. Das FA hat den 2024 Bescheid nun erstellt - alles soweit i.O !
    Nun dachte ich - dass ich im Elster alle meine Erklaerungen und / oder Bescheide ( ESt. usw.) der letzten Jahre auch einsehen kann. Habe da im Elster mich nie wirklich "umgeschaut" - da ich ja nur meine "betriebliche" USt.Voranmeldung immer mit Lexware geschickt habe - mehr nicht !
    Sehe ich das richtig oder finde ich es nur nicht ? Im Elster gibt es keine z.B letzten EST.-Bescheide zum aufrufen ? Ich kann dort keine gemachten Daten/Zahlen meiner EST.Erklaerungen / Bescheide - der letzten Jahre einsehen/aufrufen !??

Danke fuer eure hilfreiche Antworten.

Hallo,

mittleriweile gibt es die Möglichkeit sich einen vollelektronischen Steuerbescheid zukommen zu lassen. Bei Ehegatten ist das aber mit einer Vollmacht verbunden und passiert nicht ohne dein ausdrückliches zutun (und auch nicht rückwirkend).

Ansonsten kannst du in deinem Benutzerkonto nur Erklärungen finden die auch in dem Benutzerkonto erstellt wurden. In deinem Fall ist das bisher nie passiert da entweder eine andere Software oder ein Steuerberater/LHV im Spiel waren.

Kommentar

Hallo Hilmarbs,
      du siehst es richtig, dass du in Elster die vergangenen Erklärungen NICHT findest.
      Nur das, was über Elster gesendet wurde, ist dort auch sichtbar.
      (Deine Umsatzsteuervoranmeldungen findest du dort auch nicht, wenn die über Lexware versendet wurden.)

Und die Bescheide sind m.E. genauso eingeschränkt sichtbar. Wenn nicht über Elster gesendet wurde, gibt's dort nicht den Bescheid.

Die Steuererklärungen, die der Stb. eingereicht hat, müsstest du dort anfragen. Die Steuererklärung, die der VLH gemacht hat, müsstest du bei dem anfragen. (Wobei mich wundert, dass du die nicht "automatisch" erhalten hast.)

Kommentar

Natuerlich habe ich die letzten Jahre (zehnte), einschliesslich 2024, alles erhalten ( vom Steuerberater/VLH/FA) und archiviert !
        OK - meine Frage ist beantwortet - brauche da nicht weiter zu suchen - Verstanden !
        Die "Ehegatten" Vollmacht/Freischaltung - habe ich bereits letzte Woche beantragt - Gestern erhalten - und Heute 'Frei"geschaltet ;-)
        Danke soweit !

Kommentar

Lädt...
        X