Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irreführende Fehlermeldung E-Rechnung Visualisierer bei ZUGFeRD-PDF Profil XRechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irreführende Fehlermeldung E-Rechnung Visualisierer bei ZUGFeRD-PDF Profil XRechnung

Guten Tag,

wenn ich beim Validator (https://www.elster.de/eportal/e-rechnung) ein PDF im Format ZUGFeRD Profil XRechnung hochlade, dann erhalte ich die Fehlermeldung:

"Die <abbr lang="en">PDF</abbr>-Datei '<datename.pdf>' wird nicht unterstützt, da es sich nicht um eine elektronische Rechnung im Format ZUGFeRD handelt.​"

Dies ist irreführend, da es sich um eine gültige ZUGFeRD handelt.

Gibt es einen Zeitplan, wann das Format ZUGFeRD Profil XRechnung für den Visualisierer umgesetzt wird? Ansonsten sollte der Visualisierer aus meiner Sicht einen DEUTLICHEN Hinweis enthalten, dass nicht alle gültigen Formate unterstützt werden und dass die o.g. Fehlermeldung nicht bedeutet, dass die E-Rechnung ungültig ist.

Viele Grüße
    Stefan

Das wurde im Elster-Entwicklerforum auch schon gefragt. Lösung: Diese Meldung kommt, wenn der alte Namespace
    Code:
    urn:zugferd:pdfa:CrossIndustryDocument:invoice:2p0#
    verwendet wird. Mit
    Code:
    urn:factur-x:pdfa:CrossIndustryDocument:invoice:1p0#
    funktioniert es (auch mit dem Profil XRechnung).

Falls das PDF mit Mustang ("combine") erzeugt wird, darf man nicht --format zf --version 2 angeben, sondern muss --format fx --version 1​ verwenden (und natürlich --profile X).

Dann ist auch Elster zufrieden

Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Damit hatte ich nicht gerechnet an einem Samstag. Das hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Kommentar

Lädt...
      X