Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann ich spenden eintragen, das formular Sonderausgaben ist nicht auffindbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo kann ich spenden eintragen, das formular Sonderausgaben ist nicht auffindbar

Als Selbstständige fülle ich die Formulare EÜR und Einkommensteuer, sowie Vorsorge aus, nirgends habe ich einen Eintrag gefunden wp ich Spenden eintragen kann, auch ein Formular Sonderausgaben ist nicht unter "Formulare" erhältlich.

Die Anlage Sonderausgaben ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung, die du dem geöffneten Entwurf hinzufügen musst.

Fast täglich wird hier im Forum gefragt, wie man bei der Webanwendung Mein ELSTER benötigte Anlagen zu einer Steuererklärung hinzufügt. Wenn man erstmals eine Einkommensteuererklärung in Mein ELSTER startet, kann man seit dem Jahr 2019 einen Anlagenassistenten nutzen. Einzelheiten sind hier beschrieben: https://forum.elster
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo LilliM ,

In der "Anlage Sonderausgaben" auf Seite 2-Zuwendungen, Zeile5 kannst du deine Spenden eintragen.
      Ich mache das möglichst einzeln, pro Spende eine Nummer mit Datum, Empfänger und Betrag,
      je besser du das hier beschreibst, desto weniger Nachfragen hast du später!

Gruß - Hans

Kommentar

Als Selbstständige fülle ich die Formulare EÜR und Einkommensteuer, sowie Vorsorge aus
        Als Selbstständige benötigt man auch die Anlage S oder die Anlage G bei gewerblicher Tätigkeit. Die meisten Steuerpflichtigen

haben auch haushaltsnahe Aufwendungen, für die es ebenfalls eine eigene Anlage gibt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für eure Antworten, ich habe es dadurch gefunden. Da ich das Formular bisher nicht benötigt hatte, wurde es mir auch bei der Suche nicht angezeigt. Ich bin dann irgendwie einen Schritt zurück, wo es wieder die Gesamtauswahl gab und da habe ich es gefunden.

Kommentar

Lädt...
          X