Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer für 2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuer für 2025

Hallo, ich würde gerne jetzt schon meine Einkommensteuer für 2025 in Mein Elster machen. Oder ist das zu früh? Soweit ich gelesen habe, werden die Bescheinigung automatisch in das Formular übernommen. Kann ich mir die Bescheinigung noch mal separat anschauen?
    Danke.

Mfg

Kann ich mir die Bescheinigung noch mal separat anschauen?
    Ja, das ist möglich. Ich mache das bevorzugt über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Starten und das Jahr 2025 auswählen.

Der Abruf muss personenbezogen erfolgen. Die Bescheinigungen können auch aus dem geöffnetem Entwurf der Einkommensteuererklärung heraus

aufgerufen werden. Man kann die Bescheinigungen auch auf den eigenen Rechner downloaden, wobei ich persönlich das PDF-Format bevorzuge.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank gut zu wissen!
      Könnte ich die Einkommensteuererklärung jetzt schon machen oder ist das zu früh?

Kommentar

Die Datenbereitsteller haben jedes Jahr bis Ende Februar Zeit die Bescheinigungen an das Finanzamt zu übermitteln. Bei der Masse kann die Zuordnung an die ID-Nummer auch noch paar Tage dauern, daher fängt das Finanzamt ohnehin nie vor Mitte März mit der Bearbeitung der Erklärung an.

Darüber hinaus kannst du natürlich nachsehen ob für dich (nach dienem Wissen) bereist alle Bescheinigungen vorliegen oder dir zB noch eine Rieser oder so fehlt.
        Jenachdem kannst du dann deine Steuererklärung machen.

Kommentar

Könnte ich die Einkommensteuererklärung jetzt schon machen oder ist das zu früh?
          Wenn alle für das Jahr 2025 benötigten Bescheinigungen bereits vorliegen, kannst du das natürlich machen. Ich habe unsere Erklärung für 2025

bereits am letzten Samstag übermittelt, da war alles abrufbar, was wir für unsere Erklärung benötigen. Das bringt zwar nicht viel, weil mit der

Bearbeitung des Jahres 2025 erfahrungsgemäß erst Mitte März begonnen wird, nachdem wir aber ausnahmsweise eine Erstattung erhalten,

habe ich eben abgegeben. Unsere Kapitalerträgen müssen wir nicht erklären und machen das auch nicht, sonst hätte ich warten müssen, bis

alle Steuerbescheinigungen der Banken vorliegen, was bis März gedauert hätte.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Herzlichen Dank an Euch. Dann werde ich mal die nächsten Tagen loslegen.
            Ich war mir nicht ganz sicher, wegen eventuelle Gesetzliche Änderungen! Die Bescheinigungen sind bereits da, und meine Handwerker Rechnungen auch. Mit der kleinen Rückerstattung kann ich dann mit meiner Frau lecker Essen gehen!

Beste Grüße

Kommentar

Zitat von Amrum62 Beitrag anzeigen
              Mit der kleinen Rückerstattung kann ich dann mit meiner Frau lecker Essen gehen!
              Das ist natürlich ein hehres Ziel und sicher auch eine wohtuende Belohnung - viel Freude!

Gruß - Hans

Kommentar

... und meine Handwerker Rechnungen auch.
                Die hohen Handwerkerrechnungen 2025 sind bei uns der alleinige Grund für die Steuererstattung. Die letzten Jahre haben wir stets nachzahlen

müssen, weil die festgesetzten Vorauszahlungen immer zu niedrig waren. Da habe ich die Erklärungen dann erst 1 Tag vor Fristende übermittelt.

Fertiggestellt habe ich die jedes Jahr bereits im Februar.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                X