Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR mit Excel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR mit Excel

Moin,

da mir käufliche Buchhaltungsprogramme nicht zusagen, fertige ich meine EÜR mit Excel an (was bekanntlich ja erlaubt ist) mit Trennung der Umsätze nach Monaten bzw. Quartalen und Steuersätzen sowie Übertragung der Buchungen mittels einer separaten Tabelle in die Zeilen der Anlage EÜR.

Meine Frage dazu: Ist es möglich, die. Excel-Buchungsergebnisse automatisch nach Elster zu übertragen und falls ja, wie?

Gruß
    Taunusmann

Ist es möglich, die. Excel-Buchungsergebnisse automatisch nach Elster zu übertragen und falls ja, wie?​
    Nein, das ist nicht möglich. Du musst die Werte aus deiner Tabelle einzeln kopieren oder abtippen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die KI von Goolge sagt folgendes:
      • Importfunktion in Mein ELSTER: Die Finanzverwaltung bietet für verschiedene Formulare, darunter auch im Kontext der EÜR, Importmöglichkeiten an, um strukturierte Daten (CSV) zu importieren.
      • Voraussetzungen: Um Excel-Daten zu importieren, müssen diese in ein spezielles CSV-Format gebracht werden, das der Schnittstelle entspricht. Das Bundeszentralamt für Steuern stellt hierfür Anleitungen und Datensatztabellen zur Verfügung.
      • Alternativen: Viele Anwender nutzen spezialisierte EÜR-Excel-Tools, die von verschiedenen Anbietern oder Ratgeberportalen zur Verfügung gestellt werden, und die eine korrekte Exportfunktion für das Finanzamt anbieten.
      Taunusmann

Kommentar

Die KI von Goolge behauptet, es ginge unter Verwendung einer strukturierten CVS-Datei ...:

Taunusmann

Kommentar

Shit, es gab ein Uploadproblem. Doppelpostimgs bitte entfernen.
          Taunusmann

Kommentar

Zitat von Taunusmann Beitrag anzeigen
            Die KI von Goolge behauptet, es ginge unter Verwendung einer strukturierten CVS-Datei ...:

Taunusmann
            Lustig...Microsoft Copilot sagt, ich müsste die Ergebnisse manuell in das Formular eintippen. Welche KI hat Recht, welche halluziniert?
            https://de.wikipedia.org/wiki/Halluz...he_Intelligenz)

Kommentar

Microsoft Copilot scheint besser zu sein. Den kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp.
              Taunusmann

Kommentar

Microsoft Copilot sagt aber auch dies:
                Microsoft Copilot is your companion to inform, entertain and inspire. Get advice, feedback and straightforward answers. Try Copilot now.

Danach wäre es möglich.
                Fragt sich nur mit welchem Aufwand.

Kommentar

Ob jetzt die eine oder andere KI recht hat, ist nicht Gegenstand diesen Forums. Hier kommunizieren immer noch Menschen miteinander und das wird - hoffentlich - auch so bleiben. Wenn ihr der KI aber mehr vertraut, bleibt es euch ueberlassen. Toi, toi, toi.
                  Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Man kann den KIs übrigens auch antworten, sie eines besseren belehren oder weitere Nachfragen stellen.

Kommentar

Ich habe inzwischen die Elster-Hotline kontaktiert. Die sagen, es gehe nicht. Excel lasse sich nicht automatisch in die Anlage EÜR übertragen. Also was Charlie schon in #2 sagte.

Kommentar

Lädt...
                      X