Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage FP "Nummer des Beteiligten" / "Zeichennummer"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage FP "Nummer des Beteiligten" / "Zeichennummer"

Was bedeuten in der Anlage FP die Begriffe "Nummer des Beteiligten" (über Zeile 3) und "Zeichennummer (soweit vorhanden)" (Zeile 3) ?
    Steuernummern oder IDs passen dort nicht rein. Wenn ich die Erklärung zu Zeile 3 richtig verstehe, ist die "Zeichennummer" eine fortlaufende Nummer, die man den Beteiligten einer Gemeinschaft selber vergibt und fortan in allen Anlagen verwendet.
    "Nummer des Beteiligten" kann ich mir aber nicht erklären.

In der Einkommensteuererklärung gibt es keine Anlage FP.

Da es um Beteiligte geht, hab ich mal in der Feststellungserklärung nachgeguckt. Dort gibt es zwar keine Anlage FP, aber eine Anlage FB, auf die Deine Fragen ungefähr passen könnten. In der Zeile 3 wird dort nach Nummer des Beteiligten und zwar nicht nach Zeichennummer, aber nach Zeichnernummer gefragt.

Die Bedeutung der Zeile ergibt sich aus der Eingabehilfe (auf das weiße Fragezeichen im blauen Kreis klicken).

Kommentar

ist die "Zeichennummer" eine fortlaufende Nummer, die man den Beteiligten einer Gemeinschaft selber vergibt und fortan in allen Anlagen verwendet.
      Eine Zeichnernummer gibt es häufig. bei geschlossenen Immobilienfonds mit sehr vielen Beteiligten. Die kann man zusätzlich eintragen, soweit vorhanden

Eine Nummer des Beteiligten muss man selbst vergeben, die ist Pflicht und muss auch über die Jahre beibehalten werden. Wenn du eine Erklärung für z. B.

eine Erben- oder Grundstücksgemeinschaft erstellst, vergibst du also selbst die Nummern der Beteiligten, also 01, 02, 03 usw..
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X