Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung / Prüfmodus falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerberechnung / Prüfmodus falsch

Zum Schluss der ESt schalte ich den Prüfmodus an (keine Fehler) und bekomme eine detaillierte .Steuerberechnung angezeigt. Es erscheinen aber nicht die Daten ,die ich mit Bescheinigungen übernehmen eingepflegt habe. Beispiel: Ehepaar beide Rentner - die gemeldeten Renteneinkünfte sind korrekt in Anlage R eingetragen. Wenn ich dann den Button Steuerberechnung / Prüfmodus betätige, erscheint in der detaillierten Berechnung im Feld "Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit" ein Eintrag von 19.300 € obwohl die Ehefrau seit 01.01.2025 Rentnerin ist und auch keine Bescheinigung für diese nichtselbständiger Arbeit vorliegt. Im Feld sonstige Einkünfte ist die Jahresrente korrekt eingetragen.

Wenn Du die Vorjahresdaten übernimmst, dann musst Du diese natürlich überprüfen und entsprechend berichtigen.

Kommentar

Hallo,
      dazu gibt es auch extra einen Hinweis nach Übernahme der Daten aus einer vorherigen Erklärung. Was es in der neuen Erklärung nicht mehr gibt muss manuell gelöscht werden.
      Gruß Klaus

Kommentar

natürlich überprüfen und entsprechend berichtigen.
        Steht auch in der Hilfedatei. Die Vorjahresdaten sind daher auch Pink markiert, Die eingefügten Bescheinigungen sind zur Unterscheidung grau markiert.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
        X