Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenbeleg des Partners einlesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rentenbeleg des Partners einlesen

Nun habe ich die Berechtigung zum Einlesen der Belege meines Partner, sie werden mir jedoch als PDF angeboten und nicht in die Anlage R der Steuererklärung:

Screenshot 2026-03-16 164620.jpg
    Screenshot 2026-03-16 165111.jpg

Wie bekomme ich jetzt die Anlage R für meinen Partner hier importiert?

Hallo suBethe ,

Die kannst du nicht einzeln einfügen, wie es etwa kommerzielle Programme anbieten.
    In "MeinElster" musst du den Bescheingungsabruf nochmal komplett durchführen, daher nicht früher als etwa Mitte März.

Gruß - Hans
    Zuletzt geändert von Hans53; 16.03.2026, 17:10.

Kommentar

Wie bekomme ich jetzt die Anlage R für meinen Partner hier importiert?
      Ist das jetzt der geöffnete Entwurf der Steuererklärung für den Partner oder nicht?

Wenn mit der richtigen Personenauswahl gestartet wurde, werden die verfügbaren Bescheinigungen automatisch eingefüllt.

Man kann sich die Bescheinigungen zwar auch anzeigen lassen, aber eigentlich ist das Mitte März nicht mehr unbedingt erforderlich,

da müsste alles da sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

das obere Bild zeigt den Bescheinigungsabruf heute für unsere gemeinsame Steuererklärung, das untere Bild meine Anlage R in unserer gemeinsamen Steuererklärung
        So wie ich das bisher kenne, muss hier eine zweite Anlage R mit seinen Daten hin, das hätte ich nach dem Bescheingungsabruf erwartet.

Kommentar

So wie ich das bisher kenne, muss hier eine zweite Anlage R mit seinen Daten hin, das hätte ich nach dem Bescheingungsabruf erwartet.
          Nein, in Mein ELSTER werden beide Personen in einer Anlage R erfasst, man sieht das auf der Startseite der Anlage R. Darum heiß die Startseite

auch Anlagen R, also Mehrzahl. Wenn die Freischaltung erst heute erfolgt ist, dauert es mindestens einen Tag, bis alle Belege verfügbar sind, es können auch

bis zu zwei Tage vergehen. Du solltest im Übrigen die Personenzuordnung und die Rollenverteilung im Haushalt überprüfen. Der Ehemann ist Person A, die

Ehefrau Person B.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo suBethe ,

wenn du Anlagen R anklickst, kommst du doch auf folgende Seite.

Anlagen R.jpg
            Hier hast du doch dann deine beiden Anlagen R für Ehemann und Ehefrau, da stehen natürlich eure Namen drin. das ist aber schon geraume Zeit so.
            Wenn der Stift sichtbar ist, befindet sich schon was drin und kannst die Daten überprüfen und auch ändern, oder die Anlage löschen.
            Wenn nicht kannst du eine neue Anlage kreieren.
            Das kannst du auch mit den Daten aus der Bescheinigungsverwaltung händisch machen - muss aber nicht sein.

Gruß - Hans

Kommentar

ach sieh an: nachdem ich über "Steuererklärung starten" ging, war der zweite Rentenbescheid da und ausgefüllt...
              Screenshot 2026-03-16 195902.jpg
              Wollte ja nicht neu starten, sondern nur aktualisieren mit der kürzlich erteilten Berechtigung. Erfreulicherweise blieben vorher eingetragene Angaben trotz "Steuererklärung starten" erhalten.​
              Zuletzt geändert von suBethe; 17.03.2026, 07:02.

Kommentar

Erfreulicherweise blieben vorher eingetragene Belege trotz "Steuererklärung starten" erhalten.​
                Den Eindruck kann man zwar haben, tatsächlich werden aber beim Starten eines neuen Entwurfs sämtliche verfügbaren Belege aller Beteilgten

neu eingelesen und in den neuen Entwurf übernommen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

waren manuell erfasste Werte, keine Belege

Kommentar

und wo auf einmal die Anlage N herkam? k. A.

Kommentar

Hallo suBethe ,

werden die verfügbaren Bescheinigungen automatisch eingefüllt.
                      erst heute erfolgt ist, dauert es mindestens einen Tag,​
                      Na also, hat dir Charlie schon in '#3+5 gesagt, dauert halt immer ein wenig.

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von suBethe Beitrag anzeigen
                        und wo auf einmal die Anlage N herkam? k. A.
                        Wenn das programm was einzufügen hat, fügt es auch die passende Anlage mit ein, schau' halt mal rein, was drinn steht.

Gruß - Hans

Kommentar

das programm hat immer recht

Kommentar

Zitat von suBethe Beitrag anzeigen
                            das programm hat immer recht
                            Dem Himmel sei Dank! Was täten wir armen Lichtlein sonst?!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                            X