Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag bei EST von Verstorbener

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eintrag bei EST von Verstorbener

Hallo, das Finanzamt hat mich aufgefordert, die Steuererklärung für meine Mutter (vorstorben 2025) die letzten 4 Jahre nachzureichen. Wo muss ich eintragen, dass meine Mutter verstorben ist bei Elster und wo, dass ich der Erbe bzw. ständig für die Steuererklärung bin? Vielen Dank

M. E. muss das Sterbedatum deiner Mutter nur in der Erklärung für das Jahr 2025 zwingend angegeben werden, das Feld gibt es erst ab 2023

Den Nachweis, dass du der Erbe bist kannst du als Anhang zu einer Sonstigen Nachricht übermitteln, falls das beim Finanzamt nicht ohnehin

bereits hinterlegt ist. Ob du für 2022 im Hauptvordruck -HV- die Seite mit der Einmalbekanntgabevollmacht ausfüllen solltest, weiß ich nicht, ab

2023 gibt es diese Seite sowieso nicht mehr. Ich würde mich nur unter Mitwirkung bei der Anfertigung dieser Steuerklärung im HV und unter

Kontoinhaber bei der Bankverbindung eintragen, falls das Nachlasskonto bereits aufgelöst wurde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
      X