Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Update 24 März 2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster Update 24 März 2026

Ich kann mich zwar einloggen...aber nichts mehr einsehen (.Niedersachsen).
    Keine Bescheinigungen ..keine alten Steuererklärungen / Bescheiddaten abrufbar..Garnix !
    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden.

Ist das bei Euch auch so ?

Nein, funktioniert problemlos. Cache und Cookies im Browser gelöscht?

Kommentar

Nein, funktioniert problemlos
      Bei mir gab es auch keinerlei Probleme, was den Zugang angeht. Ich habe gestern Nachmittag mit der alle Jahre notwendigen

gesonderten und einheitlichen Feststellungserklärung für eine Erbengemeinschaft begonnen, an der meine Frau beteiligt ist.

Die hat heuer deutlich mehr Arbeit gemacht, weil die für die ESt 1B zuständige Vordruckkommission die Rundungsregeln in der

dortigen Anlage V geändert hat und ich meine Excel-Vorlage diesbezüglich erst anpassen musste.

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hier auch keine Probleme.

- Widerspruch gegen die elektronische Bekanntgabe hat geklappt
        - Prüfberechnung mit ermäßigt zu besteuernden Versorgungsbezügen geht jetzt auch
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

- Prüfberechnung mit ermäßigt zu besteuernden Versorgungsbezügen geht jetzt auch
          Die hat bereits einige Tage früher funktioniert..

Wenn jemand 2025 Versorgungsbezüge für mehrere Jahre erhalten hat (Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung), wird der Eintrag über den Bescheinigungsabruf zwar korrekt in die Zeile 16 die Anlage N übernommen, auch das Jahr des Versorgungsbeginns aus Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung landet in der richtigen Zeile, eine
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ist das bei Euch auch so ?
            Ich hatte gestern abend keine Probleme und konnte alles machen.
            Außer bei den Belegen, da hatte ich ein wenig rumprobiert - aber das ist vermutlich eine andere (immernoch-)Baustelle.

Gruß - Hans

Kommentar

Am 19.März hab ich meine Steuererklärung für 2025 abgegeben...da war noch alles in Ordnung.

Der Firefox Browser hat am 24.03 ein Update bekommen..ob es daran liegt ?
              Überall kann ich mich einloggen..Banken etc nur Elster macht Probleme.

Eine Steuererkärung erstellen klappt..aber keine alten Steuererklärungen / Bescheiddaten abrufbar.

Hab den Browser neu installiert..bringt nix. Bin echt maximal genervt.
              "die von Ihnen angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden. " und ich kann die Ursache dafür nicht
              finden.

Kommentar

Der Firefox Browser hat am 24.03 ein Update bekommen..ob es daran liegt ?
                Nein, habe auch danach keine Probleme. Klappt es denn mit einem anderen Browser?

Kommentar

Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
                  Nein, habe auch danach keine Probleme. Klappt es denn mit einem anderen Browser?
                  Hab ich noch nicht ausprobiert...und eigentlich möchte ich mir auch nicht mein PC System " vermüllen" .

Kommentar

Ich arbeite je ebenfalls mit Firefox. Bei mir hat er sich soeben ein Update gezogen und zeigt jetzt die Version 149.0(64-Bit) an.

Es gibt nach wie vor keine Probleme.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hab ich noch nicht ausprobiert...und eigentlich möchte ich mir auch nicht mein PC System " vermüllen" .
                      Was für ein System haben Sie denn, auf dem als einziger Browser Firefox vorinstalliert ist und sich andere Browser nach der Installation nicht mehr entfernen lassen und das System "vermüllen"?

Kommentar

Ich kann mich zwar einloggen...aber nichts mehr einsehen.
                        Du kannst dich doch einloggen in Elster und auch deine aktuell abgegebene Steuererklaerung 2025 sehen, oder? Also ist das kein Problem des Browsers. Wahrscheinlich hast du vor einigen Wochen einen neuen Elsterzugang beantragt, weil dein Passwort abgelaufen war oder du deine Zertifikatsdatei nicht mehr gefunden hast, richtig? Deswegen hast du im neuen Zugang keinen Zugriff mehr auf die alten Steuerdaten, da der neue Zugang nicht auf die alten Daten zugreifen kann. Stimmt meine Vermutung?
                        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Aber seit dem Update gibt es tatsaechlich einen Bug bei Elster. Ich habe gestern unsere Steuererklaerung 2025 vorbereitet und fiel mir folgende Ungereimheit auf:

Ich bin Rentner und meine Frau ist noch berufstaetig. So weit so gut ;-) Bei der Anlage R wird meine Frau aber als Person mit aufgefuehrt. Wenn ich nun sie auswaehle, werden mir meine Daten aus dem Rentenbescheid angezeigt - und wenn ich danach dann meine Person aufrufe, werden bei mir keine Daten mehr angezeigt. Bleibt also nur, den Bescheinigungsabruf fuer beide Personen nochmals durchzufuehren und mich bei der Anlage R als Person als erstes aufzufen - dann klappt es und meine Frau als Person wird invers, also ohne Daten.

Und das die Konstellation nicht nur bei bei uns ist, habe ich noch in zwei weiteren Erklaerungen fuer Angehoerige festgestellt. Also fuer Ungeuebte ist das schon recht verwirrend.

Sehr gut finde ich aber nun die deutlichen Kennzeichen fuer Daten aus Bescheinigungen (B), Daten aus einer frueheren Abgabe (F) und Uebernahme aus Profil (P).
                          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen

Du kannst dich doch einloggen in Elster und auch deine aktuell abgegebene Steuererklaerung 2025 sehen, oder? Also ist das kein Problem des Browsers. Wahrscheinlich hast du vor einigen Wochen einen neuen Elsterzugang beantragt, weil dein Passwort abgelaufen war oder du deine Zertifikatsdatei nicht mehr gefunden hast, richtig? Deswegen hast du im neuen Zugang keinen Zugriff mehr auf die alten Steuerdaten, da der neue Zugang nicht auf die alten Daten zugreifen kann. Stimmt meine Vermutung?
                            Die Zertifikatsdatei wurde im September 2025 verlängert und ist gültig bis September 2028.

Damit gab es bisher keine Probleme ..ich konnte alles einsehen.

Wenn ich jetzt auf meine aktuell abgegebene Steuererklaerung 2025 klicke unter Formulare.... poppt kein Fenster mehr auf und ich kann
                            das auch nicht mehr als PDF Datei herunterladen..
                            Einstellungsfehler in Firefox ?

Mein PC System ist alt..noch Windows 7 ..aber das kann nicht die Ursache sein. Elster ist eine Webanwendung und der Browser ist aktuell.

Kommentar

Also Windows 7 ist nun wirklich nicht mehr aktuell und der Support fuer Firefox unter Windows 7 sollte eigentlich schon in 2024 eingestellt werden, wurde aber noch zweimal verlaengert, zuletzt im Februar 2026 (sh. nachfolgenden Link). Es kann also durchaus sein, dass deine Firefox-Version den neuesten Elster-Standard nicht mehr unterstuetzt und eine Einstellung nicht mehr passt. Da ist wohl mal ein neuer Rechner faellig. https://support.mozilla.org/de/kb/fi...g-firefox-esre

Kommentar

Lädt...
                              X