Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente aus Österreich und Frankreich wo eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rente aus Österreich und Frankreich wo eintragen

Hallo,
    Neben meiner deutschen Rente beziehe ich seit letztem Jahr auch eine kleine Rente aus Österreich und eine aus Frankreich (Wohnsitz in Deutschland)

Die französische Rente ist nach meinen Recherchen in Deutschland steuepflichtig während die österreichische Rente nur dem Progressionsvorbehalt in Deutschland steuerpflichtig ist,
    (Der Betrag ist so gering, dass in Österreich auch keine Steuerpflicht entsteht).
    Wo soll ich die österreichische Rente in Elster eintragen, so dass klar ist, dass nach DBA der Betrag nicht steuerpflichtig ist sondern nur dem Progressionsvorbehalt unterliegt?

Ausgehend davon, dass deine Recherche zur Steuerpflicht bzw. zum Progressionsvorbehalt zutreffend ist, würde ich meinen, dass

die Rente aus Österreich in der Anlage AUS zu erfassen ist und zwar in Höhe des nach deutschem Steuerrecht steuerpflichtigen Rentenanteils von

Leibrenten, dessen Prozentwert sich bekanntlich nach dem Jahr des Rentenbeginns richtet, wobei der steuerfreie Anteil im 2. Jahr des Rentenbezugs

dann festgeschrieben wird.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
      X