Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster scheint Steuerklassensituation nicht korrekt zu erkennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster scheint Steuerklassensituation nicht korrekt zu erkennen

Hallo Community,
    nach Neuanlage Einkommensteuerformular und Einlesen der vorliegenden Belege, deaktiviert Elster nahezu sofort die automatische Berechnung und bringt sehr viele Fehlermeldungen der Art:
    Es wurden Einzelbeträge zum Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigungen Steuerklassen 1 - 5 erklärt, die Summe dieser Einzelbeträge wurde jedoch nicht angegeben (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).​ Dito für alle anderen Werte auf den Lohnsteuerbescheinigungen. Ich vermute hier einen Fehler von Elster, einiges deutet auf den Beleg mit der Steuerklasse 6 hin.
    Ich kann praktisch keinerlei Werte in irgendwelchen Vordrucken eingeben, da die automatische Berechnung deaktiviert ist!

Situation:
    - gemeinsame Steuererklärung mit 2025 verstorbener Ehefrau
    - Betriebsrente eigen Steuerklasse 3
    - Witwerpension Steuerklasse 6
    - Pension Ehefrau Steuerklasse 5

Hat jemand Ideen, wie man hier vorgehen sollte?

Hat jemand Ideen, wie man hier vorgehen sollte?
    Versuche mal über Speichern und Verlassen den Entwurf zu schließen. Vielleicht funktioniert die automatische Berechnung

nach dem erneuten Öffnen des Entwurfs. Der Fehler scheint ziemlich neu zu sein, im Februar habe bei unserer Tochter deren

zwei Lohnsteuerbescheinigungen für die Steuerklassen 1 und 6 noch problemlos übernehmen können.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Reaktion Charlie24.
      Nach Speichern und Verlassen ausgeloggt, wieder eingeloggt -> Problem identisch.
      Formular gelöscht, Neues angelegt - Belege werden automatisch eingelesen - Prüfen geklickt ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen -> Gleiches Problem
      Wo meldet man solche Fehler bzw. die Steuernummer, damit sich der IT-Support die Sache ansehen kann?
      LG

Kommentar

Ich habe die Steuerklärung 2025 für unsere Tochter jetzt mal testweise neu angelegt. Beide Lohnsteuerbescheinigungen (Klasse 1 und 6) wurden

fehlerfrei eingelesen, Warum das bei dir scheitert, weiß ich nicht. Fehler meldet man am besten per E-Mail an die ELSTER-Hotline.

Die fordern deinen Entwurf dann in der Regel über eine Supportanfrage an.

hotline@elster.de
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ein Problem scheint schon mal zu sein, dass die Rentenbezugsmitteilung - obwohl korrekt auf meine Steuernummer ausgestellt - nach dem Anlegen des ESt-Formulars meiner Frau zugeordnet ist!

Kommentar

Anlagen R scheint in der Übersicht leer zu sein (nicht blau hinterlegt), wenn man aber draufklickt findet man meine Rentendaten unter dem Namen meiner Frau. Im Prfil sind die SteuerIDs korrekt eingetragen. Habe jetzt eine Email an die Hotline geschrieben. Danke

Kommentar

... obwohl korrekt auf meine Steuernummer ausgestellt - nach dem Anlegen des ESt-Formulars meiner Frau zugeordnet ist!
              Das habe ich dieser Tage auch schon mal gelesen, konnte den Fehler aber ebenfalls nicht nachstellen. Bei uns wurden die Renten bei der testweisen Neuanlage

unseres Entwurfs für 2025 korrekt zugeordnet. Der Haushalt und die Rollenverteilung (Ehemann = Person A, Ehefrau = Person B) sind richtig erfasst ?

Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Im Profil / Haushalt nochmal alle Daten bestätigt OHNE etwas zu verändern. ESt 1A-Formular neu angelegt -> Rentendaten sind jetzt bei mir, Prüfung ergibt keine Fehler. Da sind in der Software/Datenbank wohl ein paar Felder nicht sauber definiert.

Kommentar

Rentendaten sind jetzt bei mir, Prüfung ergibt keine Fehler.
                  Verstehe ich dich richtig ? Die Lohnsteuerbescheinigungen werden jetzt auch korrekt aufsummiert ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Genau. Alle Fehler weg. Prüfung läuft durch. D.h. bei unerklärlichen Sachen Profil bzw. Haushalt durchsehen und alles nochmal bestätigen ;-)
                    Danke Charlie24

Kommentar

D.h. bei unerklärlichen Sachen Profil bzw. Haushalt durchsehen und alles nochmal bestätigen
                      Immerhin hat es geholfen ! Warum sich bei den im ELSTER-Konto gespeicherten Haushaltsdaten bei dir etwas verhakt hat, werden wir nicht herausfinden.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Lädt...
                      X