Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pauschale Beihilfe für gesetzlich versicherte Beamte/wo in Elster eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

pauschale Beihilfe für gesetzlich versicherte Beamte/wo in Elster eintragen?

Dear All,
    nach dem Durchforsten des Internets bin ich nicht zu keiner Lösung gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Es geht um die Frage wo man die pauschale Beihilfe, die ein gesetzlich krankenversicherter Beamter von der Versorgungskasse bezieht, in das Elster Formular eingibt. Ich habe im Netz gelesen, dass man die Differenz von den Krankenversicherungsbeiträgen und der Beihilfe, die man erhält, als Sonderausgabe/Vorsorgeaufwendungen eingeben kann, habe aber nicht gefunden wie, bzw. wo?
    Dann habe ich gelesen, dass das bei Zeile 21 bei den Beiträgen zu der freiwillig gezahlten gesetzlichen Krankenversicherungen eingegeben werden soll. Wenn ich das dort eingebe, muss ich aber plötzlich Abgaben bezahlen.
    Auf dem Merkblatt für die Beihilfe steht aber, dass die steuerfrei ist. Dann müsste das doch meine Steuerlast senken oder? Oder es ist vielleicht falsch dort verortet?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!
    Viele Grüße
    Maya

Ich kann die Frage nicht auf Anhieb beantworten. Vielleicht muss es als steuerfreier AG-Zuschuss behandelt werden ? Das müsste allerdings

aus dem Merkblatt ersichtlich sein. In welchem Bundesland gibt es dann so etwas ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Niedersachsen, nein im Merkblatt steht nur, dass es steuerfrei ist.

Kommentar

Ich habe jetzt selbst mal recherchiert, es ist zweifelsfrei ein steuerfreier AG-Zuschuss zu den Krankenversicherungsbeiträgen.

Im Einführungserlass von Ba-Wü steht ausdrücklich, dass er in der Lohnsteuerbescheinigung unter Nummer 24a ausgewiesen wird.

Ob das in Niedersachsen ebenso gemacht wird, weiß ich zwar nicht, aber das siehst du ja in deiner Lohnsteuerbescheinigung.

Falls ja, schreibt ihn der Bescheinigungsabruf automatisch in die Zeile 34 der Anlage Vorsorgeaufwand. wenn nicht, musst du

den Wert manuell erfassen, wofür außer der Zeile 34 auch die Zeile 21 in Betracht käme.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hey, danke erstmal für Deine Mühen. Das verstehe ich irgendwie nicht. Die Beihilfe kommt von der Niedersächsischen Versorgungskasse und nicht von meinem Dienstherrn direkt. Es ist, wie Du schilderst, auch ein Betrag bei mir in Zeile 24a angegeben. Das hat Elster automatisch übertragen. Das habe ich auch nicht verändert. Er entspricht aber tatsächlich exakt dem Betrag, den ich von der NVK erhalten habe. Das würde dann bedeuten, dass das vielleicht von der NKV an den Dienstherrn gemeldet wurde und es so in meiner Lohnsteuerbescheinigung auftaucht? Dann wäre es schon automatisch in Elster und ich müsste es nicht nochmal angeben...habe ich das so richtig verstanden?
          Danke !

Kommentar

Dann wäre es schon automatisch in Elster und ich müsste es nicht nochmal angeben...habe ich das so richtig verstanden?
            Das hast du richtig verstanden. Dass da eine andere Abrechnungsstelle auszahlt, spielt doch keine Rolle. Der Betrag wird aus der Lohnsteuerbescheinigung

in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen und ist damit korrekt erklärt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Super, hab vielen Dank für Deine Mühen und Erklärungen. Problem gelöst, danke!

Kommentar

Lädt...
              X