Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt-Erklärung für Rentner: LBV Bezüge und Betriebspension in Anlage N wo??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESt-Erklärung für Rentner: LBV Bezüge und Betriebspension in Anlage N wo??

Hallo, ich muss für meinen verstorbenen Vater die Einkommensteuererklärung 2025 machen.
    Er bekam neben der gesetzlichen Rente auch Witwerbezüge von LBV und eine Betriebspension (für beides habe ich je eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen).
    Anders als die gesetzliche Rente gehören diese beiden Einnahmen ja in Anlage N. Sie sind aber Versorgungsbezüge. Ich habe verstanden, ich muss in Anlage N diese beiden Einnahmen unter dem ersten Reiter " Lohnsteuerbescheinigungen Steuerklasse 1-5" und Lohnsteuerbescheinigungen Steuerklasse 6" eintragen und es würde dann automatisch von ELSTER intern auch in den Teil "Versorgungbezüge" eingesetzt. Weiß jemand , ob das so richtig ist? VIELEN DANK!

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt Deine Frage nicht: Ich vermute mal, dass Du keinen Bescheinigungsabruf tätigen kannst, weil das nicht eingerichtet wurde, so dass Du die Werte manuell erfassen musst. Du kannst davon ausgehen, dass es in der Anlage N für jede Zeile der Lohnsteuerbescheinigung eine ziemlich gleichlautende Eintragungsmöglichkeit gibt.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ja ich hatte es so verstanden, dass ich mich nicht in das Konto meines Vaters einloggen kann/darf, sondern alles in seinem Namen mit meinem Konto machen muss. Ich habe zwar eine Generalvollmacht, aber ich hatte gelesen, diese reicht für ELSTER nicht aus. Sonst könnte ich die Daten vom Vorjahr übernehmen und die neuen Zahlen eintragen.

Kommentar

Wenn Du berechtigt bist, die Einkommensteuererklärung zu erstellen, dann darfst Du die meiner Meinung nach auch im Konto des verstorbenen Vaters durchführen und dort, soweit möglich, die Daten übernehmen.

Kommentar

Lädt...
        X