Hallo, klappt das nur semi perfekt mit den Sendungen? Bei meinem Vater hat die DiBa diese Zinsen gemeldet, bei meiner Mutter nicht. Bei meiner Mutter fehlen zwei weitere Banken, obwohl sie von denen auch bereits länger die Steuerbescheinigungen hat. Bei meinem Vater fehlt nur eine Bank. Alles deutsche Banken wohlgemerkt. Kommen diese Meldungen noch oder fehlen öfters die Übermittlungen ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bescheinigungen der Banken über freigestellte Kapitalerträge
Einklappen
X
-
Erstens melden die Banken nur die freigestellten Kapitalerträge, außerdem erfolgt bei Ehegatten, die gemeinsame FreistellungsaufträgeKommen diese Meldungen noch oder fehlen öfters die Übermittlungen ?
erteilt haben, nur eine einzige Meldung, in der beide Ehegatten genannt sind. Für die Steuererklärung sind diese Meldungen deshalb sowieso
nicht verwendbar, dafür braucht man die Steuerbescheinigungen der Banken.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Hallo danke ja, ich weiß, es fehlen aber trotzdem einige Meldungen.
Meine Mutter zieht dauernd mit ihrem Geld um und die haben auch teilweise getrennte Bankkonten.
Aber wahrscheinlich kommen die auch nicht mehr. Ich hätte es halt gern mit den freigestellten Kapitalerträgen, die meiner Mutter behauptet hat, abgeglichen. Ich bin unsicher, ob sie alle Steuerbescheinigungen hat.Zuletzt geändert von Koschte; 19.04.2026, 16:38.Mit freundlichen Grüßen,
Koschte
Kommentar
-
Die sind doch in den Steuerbescheinigungen der Banken ebenfalls angegeben. Ich erfasse die Inhalte unserer SteuerbescheinigungenIch hätte es halt gern mit den freigestellten Kapitalerträgen abgeglichen.
jährlich in einer Excel-Tabelle und überlasse Excel auch den Abgleich.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
- Likes 1
Kommentar
-
Bei den Steuerbescheinigungen gibt es übrigens einen Wildwuchs zwischen verschiedenen Banken: Manche senden eine gemeinsame Steuerbescheinigung für Ehepaare (Deutsche Bank, Ford Money), manche zwei separate (DKB). Ein System konnte ich dahinter nicht erkennen - wird anscheinend nach Lust und Laune festgelegt.
- Likes 1
Kommentar
-
Wem sagst du das. Ich mach das auch. Aber meine über 80jährige Mutter lässt sich nicht in ihre Geldgeschäfte hereinreden. Und von ihren gekündigten Konten habe ich überhaupt keine Steuerbescheinigungen. Nur die Meldung in Elster. Ich hoffe einfach mal , dass es nicht mehr Zinsen waren. Sie hat sowieso viel zu viel freigestellt. Alles ärgerlich, letztenendes kommen zwar nur 30 € Nachzahlung heraus, aber ich muss mal ein ernstes Wort reden.Mit freundlichen Grüßen,
Koschte
Kommentar
-
deswegen hatte ich hier gefragt, ob ein System überhaupt bekannt ist.Zitat von mhanft Beitrag anzeigenEin System konnte ich dahinter nicht erkennen - wird anscheinend nach Lust und Laune festgelegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Koschte
Kommentar
-
Wir erteilen generell gemeinsame Freistellungsaufträge, also nicht nur bei den Banken, bei denen wir beide Konten haben.Ein System konnte ich dahinter nicht erkennen - wird anscheinend nach Lust und Laune festgelegt.
Bei den Steuerbescheinigungen, die wir von den Banken erhalten, hat die letzten Jahre immer alles gestimmt. Wir haben
keine Gemeinschaftskonten und deshalb von den Banken auch keine gemeinsame Steuerbescheinigung erhalten. Bei den
Bescheinigungen, die an die Finanzverwaltung gehen, hat eine unserer Banken bis letztes Jahr die Bescheinigung über die
freigestellten Erträge unter dem Namen und der ID meiner Frau übermittelt, heuer war die erstmals unter meiner ID abrufbar.
Angegeben sind auf diesen Bescheinigungen aber immer beide ID's und natürlich auch beide Namen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Wir erteilen gar keine Freistellungsaufträge (weil wir die jedes Jahr ändern müssten, weil jedes Jahr irgendein Festgeld von einer anderen Bank fällig wird - außerdem ist dann die ESt-Nachzahlung nicht so hoch, wenn schon KapESt abgeführt wurde). Sowohl bei Ford Money als auch be der DKB haben wir jeweils ein Gemeinschaftskonto, aber Ford schickt eine gemeinsame Steuerbscheinigung, die DKB zwei separate. Also gleiche Verhältnisse, unterschiedliche Behandlung...
Kommentar
-
Ich kannte auch jemand, der das so gemacht hat. Ich mache mir schon die (geringe) Mühe, unsere Freistellungsaufträge jährlich neu zu verteilen..... außerdem ist dann die ESt-Nachzahlung nicht so hoch, wenn schon KapESt abgeführt wurde).
Das geht m. Erachtens schneller als jährlich einen Teil unserer Kapitalerträge über die Anlage KAP zu erklären. Außerdem müssen wir zwar meist, aber nicht immer
nachzahlen. 2025 z. B. hatten wir hohe Handwerkerleistungen und haben deswegen unterm Strich eine Erstattung erhalten, die diese Woche eingegangen ist.
Der Sparer-Pauschbetrag für 2026 wird bereits morgen vollständig aufgebraucht sein, was einen kleinen Zinseszinseffekt hat, auch wenn man da nicht reich wird.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Ich schreibe eh alle Steuerbescheinigungen in die Steuersoftware, dann kann man nix vergessen und hat auch noch einen Plausi-Check, ob die Summen so ungefähr stimmen. Kann man ja an einer Hand abzählen (nein, wir haben keine Konten bei 375 Banken)
Und das Verfahren funktioniert gut - für 2024 haben wir 21,89 € Erstattung bekommen, für 2025 sollen's laut Steuersoftware 206,74 € werden. Passt also insgesamt alles sehr gut zu den Vorauszahlungen.
Kommentar
-
Unsere Vorauszahlungen waren zwar für das Jahr 2025 letztlich richtig bemessen und für das aktuelle Jahr passen die Ansätze ebenfalls,Passt also insgesamt alles sehr gut zu den Vorauszahlungen.
aber für die Jahre 2024 und zunächst auch 2025 waren die VZ deutlich zu niedrig angesetzt. Im Steuerbescheid für 2023 hat unser Finanzamt
zu den Vorauszahlungen überhaupt nichts festgesetzt, obwohl sowohl die Dezembervorauszahlung 2024 wie auch die VZ für
das Jahr 2025 hätten angehoben werden müssen und zwar deutlich. Die Folge war eine Abschlusszahlung von über 3.500 €
für das Jahr 2024. Die konnte ich allerdings bereits Ende November 2024 berechnen und habe sie damals auch zur Seite gelegt.
Die Vorauszahlungen für 2025 wurden dann im Steuerbescheid für 2024 ab September 2025 mehr als verdoppelt, so dass es für
das Gesamtjahr 2025 letztlich wieder gepasst hat. Wegen der erwartbaren Erstattung habe ich 2025 schon sehr früh übermittelt.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Wir erteilen zwar Freistellungsaufträge, aber aus den von mhanft in # 9 genannten Gründen passen wir die nicht jedes Jahr an. Ich erkläre jedes Jahr alle Kapitalerträge und finde es auch nicht schlecht, damit einen Überblick drüber zu haben.
Meine Frau ist selbständig, ihr Gewinn sehr unterschiedlich. Wir zahlen also oft nach und haben ähnlich oft eine Erstattung. Da sind die Auswirkungen der Kapitalerträge peripher.
Kommentar
-
Den Überblick will ich schon auch haben, aber den liefert mir Excel natürlich ebenfalls.... und finde es auch nicht schlecht, damit einen Überblick drüber zu haben.
Unsere Einkünfte unterliegen kaum Schwankungen, normalerweise steigen sie jährlich etwas an.
Da die Vorauszahlungen diesen Anstieg nicht berücksichtigen, sind kleinere Nachzahlungen bei uns
der Regelfall. Diese Nachzahlungen mit Handwerkerleistungen vollständig zu kompensieren, gelingt
nur ausnahmsweise.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Ich nutze meine 1000 € zum Beispiel immer aus (bei drei verschiedenen Banken).
Und ich meinte eigentlich die gesendeten Bescheinigungen der Banken, die man bei Elster abrufen kann. Selbstverständlich stimmen die Steuerbescheinigungen, die ich von den Banken
erhalte. Aber in den gesendeten Bescheinigungen sehe ich nur eine einzige Bank mit 300 € freigestellten Zinsen, die andern beiden haben einfach nichts gesendet oder tauchen in den abrufbaren Bescheinigungen nicht auf .
Das ist die Frage, die ich mir gestellt habe, woran das liegt .
Ich zahle etliches an Kapitalertragsteuer, Weil ich zu meiner Rente immer etwas von meinem Depot verkaufe und ich gebe meine Zinsen sowieso nicht in der Steuererklärung an, ich zahle schon auf meine Rente immer 2000 € im Jahr nach und ich kann mir die Günstigerprüfung schenken. Wenn ich 64 bin, mache ich das dann, dann hab ich ja noch ein bisschen Altersentlastungsbetrag.
Mich hat es halt nur mit den gesendeten Bescheinigungen interessiert.Zuletzt geändert von Koschte; 20.04.2026, 08:30.Mit freundlichen Grüßen,
Koschte
Kommentar

Kommentar