Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten kommen nicht im Posteingang an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachrichten kommen nicht im Posteingang an

Hallo liebes Forum,

ich hatte nun schon mehrfach den Fall, dass das Finanzamt mir über Elster eine Nachricht geschickt hat, ich diese aber nicht im Postfach sehe. Ich habe in diesen Fällen auch keine E-Mail-Benachrichtigungen über einen neuen Posteingang erhalten.
    Ich bin sicher, dass keine Filter eingeschaltet sind und ich habe auch unter "Nachrichten wiederherstellen" geprüft, ob sie vielleicht irgendwie gelöscht wurden. Aber auch da gibt es keine Einträge.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal vorab!

Ich habe in diesen Fällen auch keine E-Mail-Benachrichtigungen über einen neuen Posteingang erhalten.
    Und woher weißt du dann, dass dir das Finanzamt über Mein ELSTER eine Nachricht geschickt hat ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe später Post vom Finanzamt wegen überschrittener Fristen bekommen und als ich dann dort anrief, hat man mir gesagt, dass ich doch über Elster informiert worden bin...
      Die Mitarbeiter dort haben das nochmal nachgeprüft und bestätigt "Ja, ich sehe hier, dass die Nachricht an Ihr Elster-Postfach gesendet wurde."

Kommentar

Mal abgesehen von der Mail - die vielleicht im Spam-Ordner gelandet ist? - hast Du vielleicht zwei Elster-Konten?

Kommentar

Nicht, dass ich wüsste und ich habe auf jeden Fall auch nur eine Zertifikatsdatei für die Anmeldung.
          Und den Spam-Order hatte ich auch geprüft, aber nichts gefunden.

Kommentar

Abgesehen von einigen Uebermittlungsbestaetigungen und den ueblichen Bescheiddaten habe ich noch nie eine Mail-Nachricht vom Finanzamt im Elster-Postfach erhalten - und das ist meines Wissens derzeit noch nicht vorgesehen und wird auch nicht praktiziert. In den Benutzereinstellungen kann du doch sehen, fuer welche Benachrichtigungen du das Benutzerkonto freigeschaltet hast. Und ausserdem: wenn das Finanzamt "sehen" kann, dass sie dir eine Nachricht ins Elster-Konto eingestellt hat, dann kann sie dir auch eine Kopie zusenden. Ich bezweifel stark, dass dir Nachrichten per Mail an dein Elster-Konto gesendet wurde. Den Beweis soll dir das Finanzamt mal belegen!
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

"Mail" bezog sich auf die E-Mail-Benachrichtigung, die ich erhalten sollte, wenn es eine neue Nachricht im Elster-Postfach gibt. E-Mails werden natürlich nicht an das Elster-Konto geschickt.
              Also nochmal kurz: das Problem ist, dass mir das FA Nachrichten ins Elster-Postfach legt, ich sie aber nicht sehe.

Kommentar

Das Finanzamt darf bekanntlich den Schriftverkehr bisher und auch künftig nur dann elektronisch über Mein ELSTER führen, wenn du eingewilligt hat,

was du ja unter Formulare und Leistungen > Elektronische Bekanntgabe verwalten leicht nachprüfen kannst. Wir erhalten unsere Einkommensteuerbescheide

auf diesem Weg, andere Schreiben bekomme ich schon deshalb nicht, weil ich keine Fristen versäume. Belege nachreichen musste ich die letzten Jahre auch

nicht, so dass ich nicht weiß, in welchem Umfang die elektronische Bekanntgabe beim Schriftverkehr bereits praktiziert wird. Angekündigt ist das schon länger.

Bei unseren Einkommensteuerbescheiden hat die E-Mailbenachrichtigung bisher problemlos geklappt, abrufen muss man die natürlich selbst.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja, das weiß ich. Ich hatte die Einwilligung auch erteilt, weil ich dachte, es wäre sicherer als die Briefe mit der Post zu schicken. Das ein Brief verloren geht, kommt ja bekanntlich vor.

Kommentar

Lädt...
                  X