Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor Jahren halbfertig angemeldet – wie neu beginnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor Jahren halbfertig angemeldet – wie neu beginnen

Hallo,

ich hab die Frage (glaub ich) schon mal gestellt, finde sie aber nicht mehr.

Ich habe die Anmeldung in Elster für einen Bekannten mit ihm zusammen vor ca. 2 Jahren begonnen, allerdings nicht bis zum Ende durchgeführt (so meine Erinnerung). Es ist also noch kein Elster-Zertifikat vorhanden. Im letzten Jahr sind wir dann nicht mehr weitergekommen. Die St.-Erklärung hat er dann in Papierform abgegeben.

Kann mir bitte jemand sagen, wie wir neu beginnen können?

Heute Mittag wollen wir es nochmal versuchen. Falls mir hier Rückfragen gestellt werden, werde ich passen müssen, da ich erst heute Nachmittag Zugriff auf seine Elster-Anmeldung haben werde.

Danke.

Hallo,

die Frage ist tatsächlich ob die Registrierung abgeschlossen wurde und an welcher Stelle ihr letztes Jahr gescheitert seid.

Eine Registrierung die nicht abgeschlossen wurde, wird von Elster nach 100 Tagen gelöscht, daher dürfte es diesen alten Versuch von vor 2 Jahren nicht mehr geben.
    Doch solltet ihr das damals doch abgeschlossen haben, so ist jeder neue Registrierungsversuch zum Scheitern verurteilt, da es bereits ein Benutzerkonto gibt.

Frage zum Ablauf: Will dein Bekannter tatsächlich selbst in Elster arbeiten? Wenn nicht, so erstell doch in deinem Benutzerkonto die Erklärung für ihn. So hast du die Verwaltung dews Benutzerkontos in deiner Hand.

Kommentar

hat eigentlich schon vor einem Jahr alles Notwendige gesagt. Der begonnene Versuch der Registrierung muss gelöscht werden, danach geht es bei Null wieder los. Wenn der Bekannte dabei mal aus den Puschen kommt, musst du nächstes Jahr auch nicht wieder für ihn fragen.

Kommentar

Zitat von Gerald v. R. Beitrag anzeigen
        Hallo,

die Frage ist tatsächlich ob die Registrierung abgeschlossen wurde und an welcher Stelle ihr letztes Jahr gescheitert seid.
        Eine Registrierung die nicht abgeschlossen wurde, wird von Elster nach 100 Tagen gelöscht, daher dürfte es diesen alten Versuch von vor 2 Jahren nicht mehr geben.
        Dann wäre das Problem gelöst. Muss ich heute Mittag mal schauen. Ich weiss es nicht mehr.

Doch solltet ihr das damals doch abgeschlossen haben, so ist jeder neue Registrierungsversuch zum Scheitern verurteilt, da es bereits ein Benutzerkonto gibt.
        Aber wie gehen wir dann vor? Wie erhalten wir ein neues Zertifikat?

Frage zum Ablauf: Will dein Bekannter tatsächlich selbst in Elster arbeiten? Wenn nicht, so erstell doch in deinem Benutzerkonto die Erklärung für ihn. So hast du die Verwaltung dews Benutzerkontos in deiner Hand.
        Zur ersten Frage: Nein. Ansonsten wusste ich nicht, dass das geht. Aber: Die Lösung kommt nicht in Betracht, weil ich vor Elster schon selbst deswegen Bammel habe, weil das System und die Bezeichnungen für mich unlogisch sind. Z.B. Bezeichnungen verwendet werden, die das Finanzamt verwendet, aber nicht der Normalbürger. Dabei habe ich selbst mehrere Homepages und bin bei so manchem Dienstleister angemeldet.

Aber auf jeden Fall danke. Ich hoffe und glaube, dass uns deine Aussagen weiterbringen.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
          https://forum.elster.de/anwenderforu...-abgeschlossen

hat eigentlich schon vor einem Jahr alles Notwendige gesagt. Der begonnene Versuch der Registrierung muss gelöscht werden, danach geht es bei Null wieder los.
          Danke. Den Beitrag habe ich gesucht und nicht gefunden.

Kommentar

Ich werde mich hier wieder melden, wenn wirs geschafft haben oder untergegangen sind. ;-)

Kommentar

Auf die Frage von Gerald v. R., ob dein Bekannter selbst in Elster arbeiten will, hast du mit nein geantwortet. Also wozu willst du ihm denn das einrichten? Zumal du scheinbar auch keine Ahnung davon hast? Meinst du nicht auch, dass es dann besser waere, wenn ihm eine andere Person, die damit vertrauter ist, weiterhilft? Nur mal so als Gedanke, ist nicht boese gemeint!
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                Auf die Frage von Gerald v. R.... Also wozu willst du ihm denn das einrichten? Zumal du scheinbar auch keine Ahnung davon hast?
                "Scheinbar". Ich mache meine Erklärung über Elster schon seit vielen Jahren. Es mag sein, dass meine Aussage "für mich unlogisch" nur auf mich zutrifft. Aber ich war Jahrzehnte bei einer Behörde, und habe dort nicht mit einem, sondern mehrere/verschiedene (Unter-) Programmen gearbeitet. Die auch immer wieder ausgetauscht wurden. Denn die dort beauftragten Unternehmensberater mussten ja eine Daseinsberechtigung haben. Alles kein Problem. Aber ich frage mich manchesmal, wer kontrolliert Behörden und deren Programmier bei der digitalen Umsetzung. Ein Beispiel ist die Anmeldung bei "Mein Justizportal" Bad.-Wttbg. Aus meiner Sicht: Katastrophe. Nicht weil kompliziert, sondern weil mehrmals hin- und hergesprungen werden muss. Katastrophe im Vergleich mit der Anmeldung bei der Justiz in Bayern übers Bayernportal. Und beide haben m. E. eine hohe Sicherheit, da der Zugang über die Bund ID erfolgt. ((Nachtrag: Es ging immer nur um Informationsfreiheit - IFG, bei der Behörden mangels "Strafe" eher unvollständig oder falsch antworten. Das kann man akzeptieren oder nicht))

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                Meinst du nicht auch, dass es dann besser waere, wenn ihm eine andere Person, die damit vertrauter ist, weiterhilft? Nur mal so als Gedanke, ist nicht boese gemeint!
                Einfach Antwort: Wer?

Aber ansonsten, auch wenn es anders klingen mang, finde ich deine Anmerkung schon o.k. und logisch aufgrund meiner Ausführungen.
                Grüße
                Zuletzt geändert von Frieder-01; 21.04.2026, 08:58.

Kommentar

Danke nochmals für die Tipps.
                  Es war jetzt doch nicht so schlimm. Eine vollständige Anmeldung war früher bereits erfolgt. Aber die Zertifikatsdatei war weg, da der PC gewechselt und die Datei nicht gesichert wurde. Wir haben eine Zugangserneuerung beantragt. Er wird mich sofort anrufen, wenn sie (zusätzlich zu der bereits erhaltenen Mail) im Briefkasten liegt.

Kommentar

Lädt...
                  X