Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CRS Reports und das Finanzamt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CRS Reports und das Finanzamt

Hallo zusammen,

erstmal sehr schön, dass es so ein Forum hier gibt. Das hilft einem sehr weiter. Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Ich habe da eine Frage. Und zwar habe ich im Jahr 2024 ausländische KAP gemacht (bei Revolut). Diese habe ich in der Steuererklärung auch korrekt angegeben im April 2025. Den Bescheid habe ich 8 Tage später bereits erhalten ohne Nachfrage und musste zahlen. Meines Wissens nach werden die CRS Daten ja vom Vorjahr im September oder so nach Deutschland geschickt. Also das wäre dann September 2025.

Dieses Jahr dasselbe, habe wieder fleißig die KAP aus 2025 eingetragen aber der Bescheid lässt seit Wochen auf sich warten. Kann es was mit den CRS Meldungen aus dem Vorjahr zu tun haben? Habe die nämlich schon Mitte März abgegeben (da wo die auch begonnen haben) und alle Leute in meinem Umkreis haben schon längst den Bescheid erhalten, obwohl teilweise später abgegeben.

Ich hätte auch die ganzen Unterlagen da also Reports aus Revolut, mich wundert es nur, dass es so lange dauert.

Deswegen die Fragen an die Spezis:
    Wie genau wird CRS abgeglichen? Passiert das schon im Herbst/Winter ? Geht das automatisch oder muss das alles händisch gemacht werden?

Liebe Grüße!

Hallo,

im Finanzamt werden mittlerweile einige Erklärungen vollmaschinell bearbeitet. Eine Bearbeitungsdauer von 8 Tagen lässt drauf schließen, dass deine Erklärung 2024 nie ein Mensch in der Hand hatte.
    Bei der Erklärung 2025 sieht es jetzt wahrscheinblich anders aus und damit dauert die Bearbeitung natürlich auch länger.

Kommentar

Wann die Daten letztlich wirklich im Finanzamt aufschlagen, ist offen, selbst wenn die Planungen ggf. etwas anderes sugerieren.

Wenn Du für 2024 den Bescheid nach acht Tagen schon hattest, ist der automatisiert durchgelaufen, ohne dass ein Bearbeiter sich den angeschaut hat. Aus welchem Grund das dieses Mal anders war, kann und wird Dir Niemand sagen können, das kann auch eine reine Zufallsauswahl gewesen sein. Ansonsten der Hinweis auf folgenden Thread: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt? - ELSTER Anwender Forum
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke für eurer antworten!
        Okay dann kann ich ja schon mal sicher sein, dass händisch geprüft wird und kann schon mal die Unterlagen alle aufbereiten.

Hatte es in der Vergangenheit noch nie, dass der Bescheid länger als 4 Wochen dauerte.

Oder denkt ihr, ich kann da mal nachfragen?

Kommentar

Gemein ausgedrückt: Wenn Jeder schon nach vier Wochen nachfragt, dann wird das Finanzamt vor Anfragen nicht mehr dazu kommen die Veranlagungen zu erledigen. Und im Moment ist ja auch die Hochphase der Erklärungsabgabe gepaart mit den Steuerberater-Erklärungen des Vorjahres. Also m.E. solltest du dem Finanzamt schon mindestens 3 Monate zugestehen.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,

der CRS-Report hat mit deiner Steuererklärung in der Regel nichts zu tun, weder beschleunigt noch bremst er die Bearbeitung. Eine Erklärung mit ausländischen Kapitalerträgen wird einfach so wie von dir erklärt berechnet. Insbesondere wartet das Finanzamt nicht auf den CRS-Report.

Einzig wenn bereits ausländische Daten vorliegen und diese nicht erklärt wurden kann es zu Nachfragen und deshalb Verzögerungen kommen.

Abgeglichen wird das Ganze in einem automatischen Verfahren. Vereinfacht gesagt wird geschaut, ob die in Z19 ff der Anlage KAP erklärten Erträge nennenswert unter den gemeldeten Daten liegen.

… aber der Bescheid lässt seit Wochen auf sich warten.​
            Was meinst du mit seit Wochen? Wir haben jetzt Ende April, das Finanzamt arbeitet also maximal 8 Wochen an den Erklärungen für 2025, das ist nicht besonders viel Zeit würde ich sagen.

Die schnellste Erklärung in meiner Datenbank war nach 13 Tagen fertig, und die längste steht immer noch aus (abgegeben im Juli 2024).
            Meiner Erfahrung nach braucht ein von einem Sachbearbeiter erstellter Bescheid üblicherweise 4-8 Wochen, automatisch reichen etwa 2 Wochen.

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hey Stefan,

danke für deine Antwort. Ich denke du hast da mehr Ahnung von, aber mit meinem „Laien“ Wissen hab ich da n andren Blickwinkel drauf.
              Und zwar Melder CRS die gesamte Bruttoerlöse (können ja auch 200k sein es ist das Volumen) dann noch Konto Endbestand und noch Dividenden ggf Zinsen. Anhand der Zahlen können die niemals KAP 19 (und was dazugehört) errechnen. Weil das Volumen sagt nichts über Gewinne aus.

zum zweiten Punkt: naja es ist schon komisch, dass ausnahmslos alle in meinem Umkreis (gleiches FA) den Bescheid bereits erhalten haben, es ging also nicht automatisch durch und ich habe dieses Jahr nichts geändert, bin normaler AN (nur halt andre Beträge dieses Mal in KAP 19 als davor das Jahr) Vor allem jahrelang ging meine sonst immer in Max 2,5 Wochen durch. Das heißt es gab irgendein „missmatch“. Und deswegen frage ich mich, ob es an der CRS aus dem Jahr 2024 liegen könnte die da ja bereits angekommen sein sollte.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Zitat von VitalDrink Beitrag anzeigen
                das Volumen sagt nichts über Gewinne aus
                Nachdem es bei Kapitalerträgen ja keine Werbungskosten mehr gibt, bin ich da anderer Meinung.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Nachdem es bei Kapitalerträgen ja keine Werbungskosten mehr gibt, bin ich da anderer Meinung.
                  Sorry, aber das macht kein Sinn.
                  Angenommen jemand kauft Aktien für 20k und verkauft die wieder für 21k, dann kauft er für 21k andere Aktien und verkauft die wieder für 22k

Dann hast du schon 43k an gross proceed also Erlöse. Und hier reden wir nur von 2 Käufen und Verkäufen. Rechne das mal das Jahr hoch dann bist schnell bei sechs bis siebenstellige Summen. Das hat ja absolut nichts mit dem Gewinn zu tun, ganz im Gegenteil, das könnte auch Verlust sein. Deswegen verstehe ich den Sinn der CRS Meldung nicht so ganz.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege. Also ich hab auch hohes sechstelliges Volumen aber Gewinn am Ende unter 10k

Kommentar

Hallo,

sorry, aber deine Milchmädchenrechnung stimmt nicht. Gemeldet werden - unter anderem - die Kapitalerträge, also Gewinn oder Verlust. Und genau das sollte eigentlich auch in Z19 erklärt sein.

Natürlich kann es da Abweichungen geben, schließlich wenden die Banken nicht unbedingt das deutsche Steuerrecht an. Aber so wie du denkst ist es nicht.

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Hallo,

sorry, aber deine Milchmädchenrechnung stimmt nicht. Gemeldet werden - unter anderem - die Kapitalerträge, also Gewinn oder Verlust. Und genau das sollte eigentlich auch in Z19 erklärt sein.

Natürlich kann es da Abweichungen geben, schließlich wenden die Banken nicht unbedingt das deutsche Steuerrecht an. Aber so wie du denkst ist es nicht.

Stefan
                      Da muss ich euch korrigieren. Es wird auch die Bruttoerlöse gemeldet, definitiv!

- Endsaldo
                      - Dividenden
                      - Bruttoerlöse aus Verkäufen (Gross Proceeds)
                      - Depotendstand (zum Ende des Jahres)
                      - Zinsen

Habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Diese Daten werden definitiv gemeldet neben den persönlichen Daten. Aber wie gesagt die Bruttoerlöse sagt ja nichts zu dem eigentlichen Gewinn aus. Eine Milchmädchenrechnung war es nicht, sondern Fakten zu der gemeldeten Bruttoerlöse.

Kommentar

Meiner Meinung nach werden aber mindestens auch die Veräußerungsgewinne gemeldet.

Kommentar

Hat mich auch überrascht, aber mit dem AIA werden (nur) übermittelt:

"der Gesamtbruttoertrag der Dividenden, Zinsen und anderer Einkünfte, die mit den vorhandenen Vermögenswerten erzielt werden, der Gesamtbruttoerlös aus der Veräusserung oder dem Rückkauf von Vermögenswerten für den Zeitraum der Meldeperiode und der Gesamtsaldo oder -wert des Kontos/Depots per Ende der jeweiligen Meldeperiode." (Quelle: LLB)

In der Tat keine Rede von Gewinn/Verlust.​
                          mfg. - Kent

Kommentar

Wird es auch nicht. Deswegen gibt es auch häufig Missverständnisse bei den Beträgen beim FA. Weil ein Volumen von einer fünfstelligen Summe hat man schnell zusammen und das wird dann schnell verwechselt. Also eigentlich useless dieser Report.

Kommentar

Hallo VitalDrink,

entschuldige bitte, du hattest recht, es wird kein Gewinn gemeldet, und Verluste erst recht nicht.
                              Ich habe eine solche Meldung noch nie gesehen, und dachte daher, dass es nur so sein kann wie von mir behauptet. Ist es aber nicht.

Wobei ich bleibe ist, dass es eine Milchmädchenrechnung ist - nur eben nicht mehr deine.

An meiner Antwort zu deiner eigentlichen Frage ändert es aber nichts, die Dauer der Steuererklärung hat in aller Regel nichts mit dem CRS-Report zu tun (aber keine Regel ohne Ausnahme: wenn jemand schon mal auffällig wurde im Zusammenhang mit falsch/nicht erklärten ausländischen Kapitalerträgen, dann wartet der Sachbearbeiter vielleicht bis er den Report hat - wer weiß?).

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X