Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgabenabzug FA nicht erklärbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonderausgabenabzug FA nicht erklärbar

Servus mitsammen, hab heut den den elektr. EST-Steuerbescheid 2025 erhalten, bei Einreichung der Erklärung benutzte ich den Belegabruf (Gehaltsbescheinigung,
    Meldung Krankenkasse). Kann mir nicht erklären, das Finanzamt mir 1.575 Euro Sonderausgaben abgezogen hat ? Was könnte das sein.Hab den SA-Abzug mal
    bei Einreichung der Erklärung und nach heutigem Bescheid als Anlage beigefügt. filedata/fetch?filedataid=8443

Hallo,

die häufigsten Fälle dürften Sozialversicherungsbeiträge und Spenden/Kirchensteuern sein. Aber das wird im Bescheid doch ausführlich erläutert.

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

danke Reckoner, das komische daran ist, dass ich ja den Belegabruf bei den beschränkt abziehbaren SA genommen habe (Meldung der Krankenkasse) und bei
      Einreichung der EST-Erklärung die Vorausrechnung anders war. Naja werde innerhalb 30 Tagen Einspruch erheben. Schaun wir mal was da raus kommt.

Kommentar

... und bei Einreichung der EST-Erklärung die Vorausrechnung anders war.​
        Hast du vielleicht in Zeile 49 der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlich Nein ausgewählt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

danke Charly, in Zeile 49 Anlage Vorsorgeaufwand habe ich keine Angaben gemacht.
          Jedoch könnte der nächste Absatz eventuell zutreffen (mein Sohn für den ich die Erklärung fertige ist Beamter)

unter Nr. 50 habe ich kein Kreuz bei Beamter gemacht, vielleicht hakts an dem ????

Kommentar

unter Nr. 50 habe ich kein Kreuz bei Beamter gemacht, vielleicht hakts an dem ????
            Könnte sein, kann man aber ohne Zahlenangaben nicht wirklich prüfen. Du siehst doch im Bescheiddatenvergleich, bei welchen Positionen

das Finanzamt von deiner Erklärung abgewichen ist. Dort musst du nachsehen. Vielleicht hat die PKV deines Sohnes Beitragsanteile für

Wahlleistungen übermittelt, wobei unsere PKV das nicht macht. Wir können hier ohne Kenntnis, welche Vorsorgeaufwendungen das

Finanzamt gestrichen hat, nur spekulieren, was euch ja nicht hilft.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

grafik.png

hier der Ausschnitt links bei Einreichung der Erklärung, rechts heute bei Bescheiderteilung.
              @ Charlie24 was würdest Du mir raten ? Einspruch ? Kontakt mit Krankenkasse ??

Kommentar

Kontakt mit Krankenkasse ??
                Die Bescheinigung der Krankenkasse kannst du doch als PDF downloaden. Dann siehst du doch, was die Krankenkasse übermittelt hat

und ob das mit dem übereinstimmt, was im Übertragungsprotokoll steht.

Wir machen hier keine Steuerberatung, aber Einspruch würde ich erst dann einlegen, wenn klar ist, dass dem Finanzamt ein Fehler unterlaufen ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Normalerweise gibt es im Bescheid eine Begründung, wenn das FA von den erklärten Werten abgewichen ist.
                  mfg. - Kent

Kommentar

ok an alle, vielen Dank, da habt Ihr mir gut weitergeholfen

Kommentar

Lädt...
                    X