Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragssteuer: Von Bank schon abgezogen, taucht im Formular nicht auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur weil man eine Steuerbescheinigung bekommen hat?
    Wohl, weil Eschl das schon immer so gemacht hat:

Die letzten Jahre habe ich immer Kleckerbeträge aus Sparkonten an Zinsen und dementsprechenden Kapitaleinkünften bekommen. Die habe ich dann in Steuererklärung eingetragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Was Saveback angeht, so bekomme ich dieses Geld bei TR ja gar nicht mal auf mein Girokonto gutgeschrieben, sondern man kann diese Funktion nur nutzen, wenn man sie auf ein Aktienkonto gutschreiben lässt. Insofern ist das ja eigentlich nichts anderes eine Ausgabe, um Aktien zu kaufen.​
      Das ist nun aber egal. Nur weil etwas nicht bar ausgezahlt wird ist es nicht steuerfrei (sonst könnte man sich ja beispielsweise alles was irgendwie steuerpflichtig ist einfach in Amazon-Gutscheinen zahlen lassen).

Dazu, ob die Saveback​-Leistungen steuerpflichtig sind möchte ich mich nicht festlegen, aber wenn dann sind es Sonstige Leistung, zu erklären in der Anlage SO (Freigrenze dort aber 256 Euro, und damit in vielen Fällen am Ende wohl doch nicht steuerpflichtig).

Ist schon bei den eBay Einkünften nach dieser Neuregelung spannend. Da trage ich nichts ein, weil ich ja offensichtlich mit gebrauchten Sachen, die ich unter Neuwert verkaufe, keinen Gewinn mache. Kann ein Finanzbeamter aber auch anders sehen. Hebe aber alle Belege auf.​
      Nein, das kann der Beamte nicht anders sehen. Solange der Kaufpreis über dem Erlös bei Ebay liegt kann kein Gewinn vorliegen.
      Außerdem sind Verkäufe von Gegenständen des täglichen Gebrauchs* grundsätzlich nicht steuerbar. Du liegst daher richtig in der Annahme, dass du es nicht erklären musst.

*das Gesetz meint hier imho, dass die Gegenstände privat genutzt oder zumindest dafür angeschafft wurden, also nicht gezielt zum Weiterverkauf oder als Spekulationsobjekt

Belege aufheben kann aber sicher nicht schaden.

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Vielen Dank für deine Erklärungen. Das hilft mir wirklich sehr weiter. Bei Saveback kommt man laut den Bestimmungen von TR ohnehin nie auf mehr als € 180 pro Jahr, da dies auf 15 € monatl. gedeckelt ist. Also passt in der Hinsicht alles.

Kommentar

Lädt...
        X