Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung und Folgen der Fünftelregelung für den Steuersatz in den Folgejahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abfindung und Folgen der Fünftelregelung für den Steuersatz in den Folgejahren

Liebe Comunity,

ich sitze gerade an der Einkommenssteuererklärung für 2025 und möchte dort die Fünftelregelung für eine Einmalzahlung über die Anlage N geltend machen. Die Abfindung wurde im Anfang 2025 ausgezahl und dafür wurde bereits Lohnsteuer an das Finanzamt abgeführt. Ich trage also die Abfindung als Bruttoeinkommen in Zeile 5 ein und mache die Fünftel-Regelung in Zeile 17 geltend. Die Steuernachzahlung ist trotz Rentenstart 12/2024 erheblich, Dank Fünftelregelung aber deutlich niedriger, als wenn die Fünftelregelung nicht beantragt würde (hier kann man in Elster wunderbar mit den Zahlen "spielen". Dazu habe ich eine Verständnisfrage: wie berücksichtigt das Finanzamt die Regelung in den Folgejahren? Wird der für 2025 kalkulierte Spitzensteuersatz dann in den vier Folgejahren trotz deutlich niedriger Einnahmen (rund ein Drittel gg. 2025) weiter angewendet? Dann nutzen mir die einmaligen 4000 € Einsparung für 2025 herzlich wenig.

Wer kann mir dazu Auskunft geben? Wenn das so ist, wie hier im Forum manchmal zu lesen ist, verzichte ich doch besser auf die Fünftelregelung, zahle für 2025 den vollen Steuersatz und habe dann den günstigeren Steuersatz für die nächsten vier Jahre aufgrund der niedrigen Rente? Wahrscheinlich geht kein Weg am Steuerberater vorbei?

Danke für Eure Unterstützung

Klemens

Doppelposting ! Hier geht es weiter:

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X