Ich muss eine KAP für ausländische Kapitalerträge ausfüllen. Dazu soll ein Eintrag in Zeile 19 erfolgen. Die kann ich aber nirgendwo finden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KAP Zeile 19
Einklappen
X
-
Die Anlage KAP ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung, die du dem Entwurf hinzufügen musst.Dazu soll ein Eintrag in Zeile 19 erfolgen. Die kann ich aber nirgendwo finden.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
@Charlie24: Danke für Deine Antwort. Dass ich die KAP der Einkommensteuererklärung hinzufügen muss, ist mir klar. Ich finde einfach die Zeile 19 nicht, in der ich ausländische Kapitalerträge aus Festgeldkonten, die in in Deutschland noch nicht versteuert wurden, aber die einem Doppelbesteuerungsabkommen unterliegen, eintragen soll.
Kommentar
-
Dass die Zeile 19 bei Mein ELSTER auf Seite 5 der Anlage KAP zu finden ist, steht doch in der Antwort '#3. Die Seite 5 beginnt mit der Zeile 18,Ich finde einfach die Zeile 19 nicht,
dann folgt die Zeile 19. Eigentlich nicht zu übersehen !Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Was willst du mit dem Formular Kapitalertragsteuer-Anmeldung nach dem Einkommensteuergesetz, das ist doch nicht die Anlage KAP ?5 ist Kapitalerträge mit Steuerabzug (15 Prozent)Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Hallo
Wovon sprichst du?Unter Punkt 5 finde ich die Zeile 19 auch nicht. 5 ist Kapitalerträge mit Steuerabzug (15 Prozent)
Bist du überhaupt im richtigen Formular?
Wie schon gesagt brauchst du die Anlage KAP innerhalb einer Einkommensteuererklärung. Ich vermute hingegen, dass die Meldung zur Kapitalertragsteuer hast, was etwas völlig anderes ist.
Edit: Hat sich überschnitten.
StefanAuf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Also nochmal ganz langsam und zum Mitdenken:Zitat von TinkerTaylor Beitrag anzeigenIch muss eine KAP für ausländische Kapitalerträge ausfüllen. Dazu soll ein Eintrag in Zeile 19 erfolgen. Die kann ich aber nirgendwo finden.
In der Anlagen KAP gehst du auf Seite 5 - Kapitalerträge die nicht dem inländischem Steuerabzug unterlegen haben
und dort gibst du in Zeile 19 - Ausländische Kapitalerträge deine entsprechenden Werte ein.
Das hat dir doch in '#3 der Gerald schon fast so deutlich gesagt.
Gruß - Hans
Zuletzt geändert von Hans53; 07.05.2026, 13:58.
Kommentar
-
Hab ich ja auch nie behauptet und immerhin hast du's ja auch noch geschnallt.Zitat von TinkerTaylor Beitrag anzeigen: @Hans53: Ich bin nicht blöd, sondern habe um Hilfe gebeten. Aber vielleicht bin ich auch nur empfindlich.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Feierabend :-)
Gruß - Hans und auch noch einen schönen Feierabend.
Kommentar
-
Hier tut dir keiner was - wir wollen nur helfen, so gut wir es halt vermögen.Zitat von TinkerTaylor Beitrag anzeigenBin manchmal empfindlich.
Gruß - Hans
Kommentar

Kommentar