Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Frage zum Kindschaftsverhältnis als Alleinerziehende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Kind Frage zum Kindschaftsverhältnis als Alleinerziehende

Ich habe 0,5 Kinderfreibetrag, das Kind lebt beim Vater. Soweit ich gelesen habe, muss ich in diesem Fall Anlage Kind ausfüllen. Nun komme ich über den Punkt - Angaben zum Kindschaftsverhältnis nicht hinaus. Fülle ich nur die Angaben für mich als steuerpflichtige Person aus, erscheint der Fehler Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig: Es wurde nur ein Kindschaftsverhältnis zur steuerpflichtigen Person / zum Ehemann / zu Person A angegeben. Bitte ergänzen Sie die Angaben zum anderen Elternteil des Kindes.

​Fülle ich nun auch das Feld für Person B aus, ist das auch nicht richtig, weil ich ja einzelveranlagt bin.

Wie mache ich das denn richtig?

Der andere Elternteil ist natürlich nicht Person B (die es schon rein logisch nur bei Zusammenveranlagung geben kann), sondern eine andere Person, Zeile 11.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Kommentar

Wie mache ich das denn richtig?
        Du musst den Abschnitt Kindschaftsverhältnis zu einer anderen Person (Zeilen 11 und 12 der Anlage Kind) ausfüllen.

Dort sind die die Angaben zum Vater des Kindes einzutragen. Wenn das Kind beim Vater lebt, ist allenfalls der Vater alleinerziehend,

doch nicht du !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X