Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester-Beiträge werden bei Vorabberechnung nicht berücksichtigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riester-Beiträge werden bei Vorabberechnung nicht berücksichtigt

Hallo zusammen,

die Riester-Beiträge erscheinen korrekt in den "Zusatzangaben für die Steuerberechnung", jedoch nicht in der Steuerberechnung. Die Berechnung erfolgt zwar, aber, wie gesagt, wird der Riester-Betrag nicht berücksichtigt.

Anlage AV ist korrekt ausgefüllt, auch die Angabe, dass die Steuerpflichtige Anspruch auf die Kinderzulage hat, wurde korrekt gemacht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gerade wenn noch die Kinderzulage dazukommt, dann finde ich die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Zulage günstiger ist als der Sonderausgabenabzug. Leider wird das meines Wissens in der Steuerberechnung nicht wirklich dargestellt. Das Endergebnis sollte aber - wenn alles richtig ausgefüllt ist - richtig sein.

Kommentar

Leider wird das meines Wissens in der Steuerberechnung nicht wirklich dargestellt.
      So ist es ! Sonderausgabenabzug und Zulage erscheinen nur dann in der Steuerberechnung, wenn die Günstigerprüfung erfolgreich ist.

Fällt sie negativ aus, erfährt man nichts.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X