Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel gemeinsame Veranlagung zu getrennte Veranlagung nach Trennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wechsel gemeinsame Veranlagung zu getrennte Veranlagung nach Trennung

Hallo Forum,
    mein Ehepartner hat seit vielen Jahren unsere gemeinsame Steuererklärung gut gemacht. Nun haben wir uns getrennt und ich habe verstanden, ich muss meine Steuererklärung über mein eigenes Elster Benutzerkonto machen.
    Was ist mit dem Altbestand unserer gemeinsamen Daten zur Steuererklärung, wie habe ich Zugriff darauf?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten (Anträge und Steuerbescheid) der z.B. letzten 3 Jahre gemeinsamer Veranlagung aus dem Benutzerkonto meines Partners in meinem Benutzerkonto anzeigen zu lassen?
    Viele Grüße, Pippi Lotta

Für das Jahr der Trennung könnt ihr auch noch eine gemeiname Erklärung machen. Ansonsten ist das technisch eher schwierig, er wird dir das als Kopie geben müssen.

Kommentar

Ansonsten ist das technisch eher schwierig
      Wirklich schwierig wäre es zwar nicht, aber wenn du bisher die Ehefrau warst, bringt der Transfer eines Entwurfs nichts, weil die

Daten der Ehefrau an zweiter Stelle stehen. Bei einer Singleveranlagung wie auch bei einer Einzelveranlagung muss man sich

aber unter Steuerpflichtige Person, also an erster Stelle eintragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X