Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP mehr als eine Bank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP mehr als eine Bank

Guten Tag, vielleicht bin ich zu unerfahren..ich finde einfach nicht heraus wie ich bei der Anlage KAP meine Daten eintragen kann. Ich habe die erste Bescheinigung von Bank 1 alles eingetragen, jetzt habe ich noch Bank 2 - wo trage ich das ein, gibt es keine weiteren Anlagen dazu, oder muss ich die Daten addieren?

auch das Belege verknüpfen klappt nicht, das System sagt dann Kategorie Versicherung? Ich sitze hier irgendwie auf einem falschen Gaul. Ich hoffe hier kann jemand helfen.

Kommentar

Wenn du deine Kapitalerträge erklären willst oder musst, musst du die Werte aus den Steuerbescheinigungen der Banken

extern addieren, die Anlage KAP unterstützt keinen Mehrfachzeilenindex. Eine Belegverknüpfung ist nicht sinnvoll, da die

Kategorie Kapitalerträge nicht angeboten wird. Auch da müsstest du eine Tabelle mit den Summen vorschalten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank charlie24

Kommentar

Ich habe mal ein wenig herumgespielt. Es ist schon möglich, Steuerbescheinigungen der Banken manuell mit den Zeilen der Anlage KAP zu verknüpfen

der Zeitaufwand ist allerdings beträchtlich. Man muss bei mehreren Banken die Bescheinigungen vor dem Hochladen zu einem PDF-Dokument zusammenfügen.

Die angebotene Kategorie Versicherungen kann man zurücksetzen, dann wird der Beleg unter Sonstige Kategorie eingestuft. Die aufsummierten Erträge und

Steuern kann man bei Zusätzliche Angaben zeilenweise erfassen.Mit diesen Werten kann man dann auch die Zeilen der Anlage KAP einzeln verknüpfen.

Auch das kostet Zeit, weil der Beleg nach jeder Übernahme eines Wertes ausgeblendet wird und erst wieder eingeblendet werden muss.

Mein Fazit: Da ist noch deutlich Luft nach oben, aktuell kann ich das niemand empfehlen !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Alles klar, ich hab mir eine Tabelle gemacht (numbers/excel) und somit ist die Addition einfach und dann nur noch übertragen in die Felder der KAP. Belege werden ja normalerweise gar nicht benötigt, die Banken melden evtl. eh schon ans FA, wenn das FA die Belege fordert kann man die ja nachreichen. Danke nochmal für die Info, ich wusste nicht das es hier keine Mehrzeilenfunktion gibt.

Kommentar

... die Banken melden evtl. eh schon ans FA, wenn das FA die Belege fordert kann man die ja nachreichen.
              Die Banken melden zwar nicht bzw.nur die freigestellten Kapitalerträge, aber nachreichen geht deutlich schneller als die Belegverknüpfung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X