Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontaktaufnahme zu einem Finanzamt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kontaktaufnahme zu einem Finanzamt

Hallo,

wie nimmt man in heutigen, modernen Zeiten Kontakt zu einem Finanzamt auf? finanzamt.bayern.de meint laipdar, ich möge doch einfach Mein Elster verwenden.

Aber es ist keineswegs so, dass das Finanzamt hier einem einfach den Weg bahnen würde - siehe https://www.finanzamt-forchheim.de/k...ischer-kontakt

Kontaktaufnahme per E-Mail? Verraten sie nicht, ist wohl auch nur selten ausreichend. Kontaktdaten per Fax? So etwas altmodisches wird zumindest dort in modernen Zeiten nicht mehr unterstützt.

Aber wo in Elster finde ich überhaupt Kontaktmöglichkeiten zu einem beliebigen Finanzamt? Das übersteigt offensichtlich meine aktuellen Fähigkeiten. Und EVA mag mir dazu nicht helfen.
    Also tappe ich durch's Dickicht der Möglichkeiten. Ich lande, wo ich meine Daten eingeben könnte. Aber warum muss ich, wenn ich eingeloggt bin, denen nochmals meinen Namen mitteilen? Ich gebe denen wie gewünscht meine Steuernummer. Aber die schneidet automatisch die letzte Stelle ab - und beschwert sich dann: "Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben.". Ja, stimmt. Das System lässt mich keine gültige eingeben.

Ich lande also überall in Sackgassen - aber sicher gibt es irgendwo einen ganz simplen Weg, den nur ich einfach nicht finde?

Gefunden habe ich bis zu https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr - Sonstige Nachricht.

* Steuernummer eingeben - geht nicht. Mit MEINER Steuernummer wird mir prompt Finanzamt Tauberbischofsheim ASt. Bad Mergentheim vorgeschlagen.

Sollte ich hier etwa die Finanzamts-Nummer eingeben? Das hält das Finanzamt nicht für nötig, mir mitzuteilen. Die 9217​ finde ich im Netz - aber die bricht mir das System in 921/7 um und kann damit nichts anfangen

* Aktenzeichen eingeben - aber das wird nicht als gültig erkannt, egal ob ich das als
    - XXX / YYY / ZZZZZ BF2/04 eingebe, nur als
    - XXX / YYY / ZZZZZ, ohne Leerzeiichen als
    - XXX/YYY/ZZZZZ​ oder als
    - XXXYYYZZZZZ

Und ohne dem einen oder anderen komme ich nicht weiter?

Kommentar

ohne Steuernummer oder Aktenzeichen funktioniert hier scheinbar nichts.
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Die Neun am Anfang der Steuernummer steht für Bayern. Die musst Du also nicht mehr eingeben.

Du gibst also die Steuernummer so ein, wie sie Dir vom Finanzamt Forchheim mal mitgeteilt wurde: 217/xxx/xxxxx.

Kommentar

ah, interessant Das wissen vermutlich nur die Experten. Ich kann also tatsächlich 217/ eingeben, um in Forchheim zu landen. Aber das reicht ja überhaupt nicht, weil ich beim Finanzamt Forchheim keine Steuernummer habe.

Meine Steuernummer könnte mich womöglich zu meinem eigenen Finanzamt in BW bringen - aber dem will ich ja nicht schreiben.

Kommentar

In einem anderen Thread wurde empfohlen, ich möge ja einfach dort anrufen. Im Brief steht Freitag 09:00-12:00. Also hatte ich flugs die -x angerufen. Aber ich lande bei -y - und dessen Anrufbeantworter verrät mir, er würde nur bis Donnerstag 09-12 arbeiten. Danke...

Ich wünsche mir tatsächlich die Fax-Nummer zurück!

Kommentar

Hallo,

wenn du tatsächlich kein Benutzerkonto bei Elster hast, dann geht auch das: https://www.elster.de/eportal/wizard...icht-1/eingabe

MIt einem Benutzerkonto würde ich immer zur sonstigen Nachricht raten!

Kommentar

Aber das reicht ja überhaupt nicht, weil ich beim Finanzamt Forchheim keine Steuernummer habe.
                Ohne gültige Steuernummer ist der elektronische Kommunikationsweg auf das Formular im Beitrag '#7 beschränkt.

Ist das Aktenzeichen nicht vom Finanzamt Forchheim ?

Das Aktenzeichen beginnt nämlich mit einer Steuernummer, die Zeichen nach der Steuernummer muss man weglassen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe durchaus eine gültige Steuernummer und den Elster-online-Zugang. Aber wie hilft mir das für die Kontaktaufnahme zu einem beliebigen Finanzamt, das nicht mein eigenes daheim ist?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Ohne gültige Steuernummer ist der elektronische Kommunikationsweg auf das Formular im Beitrag '#7 beschränkt.

Ist das Aktenzeichen nicht vom Finanzamt Forchheim ?

Das Aktenzeichen beginnt nämlich mit einer Steuernummer, die Zeichen nach der Steuernummer muss man weglassen.
                    Wenn ich von diesem bayrischen Finanzamt dessen bayrisches Aktenzeichen unter der Vorauswahl für Bayern eingebe, so wird das in keiner der unter #2 genannten Formen akzeptiert. Vermutlich gibt es hier auch irgendwelches Expertenwissen, was man bei der Eingabe umzuformatieren oder wegzulassen hat, statt dass sich das Formular aus den gegebenen Informationen den nötigen und gültigen Teil herauspickt?

Kommentar

... so wird das in keiner der unter #2 genannten Formen akzeptiert.
                      Handelt es sich eventuell um einen Bewertungsvorgang für die Grundsteuer ? Dann muss man Aktenzeichen vorauswählen.

Ermittlungsaktenzeichen für die Erbschaftsteuer werden allerdings generell nicht unterstützt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

omg. Ja, tatsächlich handelt es sich um Erbschaftssteuer.

Kommentar

Aber wenn die Finanzämter doch selbst behaupten, man möge "einfach" über Elster die Kontaktmöglichkeit nutzen, dann sollte es doch auch eine Option geben, ohne Aktenzeichen ein FREMDES Finanzamt zu kontaktieren? Mit der Steuernummer kommt man doch immer nur zum EIGENEN Finanzamt?

Kommentar

Ja, tatsächlich handelt es sich um Erbschaftssteuer.
                            Da wirst du nächste Woche anrufen müssen, immerhin ist es in Bayern ja nach wie vor möglich, die Sachbearbeiter direkt anzurufen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Man kann auch in diesen "modernen" Zeit ganz altmodisch einen Brief schreiben und per Post senden.
                              Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                              X