Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP / Eintragung von Gewinnen und Verlusten aus CFD-Trading (ausländ. Broker)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP / Eintragung von Gewinnen und Verlusten aus CFD-Trading (ausländ. Broker)

Anlage KAP / Eintragung von Gewinnen und Verlusten aus CFD-Trading (ausländischer Broker) führen zu merkwürdigen Ergebnissen in der Steuerberechnung

Wenn ich folgendes ausfülle (fiktiv) ...
    - Anlage KAP / Zeile 19 (Erträge) 60.000 €
    - Anlage KAP / Zeile 22 (Verlüste) 25.000 €
    - Anlage KAP / Zeile 16 (Pauschbetrag) 1.000 €

dann rechnet Elster anscheinend wie folgt bei der Feststellung meiner Kapitalerträge:
    Zeile 19 + Zeile 22 - Zeile 22 - Zeile 16
    60000 + 25000 - 25000 - 1000 = 59.000 €

Ich habe ja eigentlich nur 60.000 (Erträge) und 25.000 (Verluste), was zu 35.000 € Gewinn führen müsste, die es zu versteuern gilt. Von den 35.000 € müsste dann noch mein Pauschalbetrag abgezogen werden, bleiben also 34.000 € zu versteuern.

Elster kommt wie gesagt auf 59.000 €, da die Verluste aus Zeile 22 nicht nur abgezogen werden von Zeile 19, sondern ein Schritt vorher zu Zeile 19 hinzuaddiert werden (was ich nicht verstehe).

Ist das ein Bug in der Steuerberechnung? Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe.

Du hast übersehen, dass bei Zeile 22 im Text steht "In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ...". Du rechnest aber so, als gäbe es in Zeile 19 Erträge und in Zeile 22 zusätzlich dazu Verluste.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Im Übrigen erscheint ein isolierter Eintrag von 1000 Euro in Zeile 16 sinnfrei.

Kommentar

Im Übrigen erscheint ein isolierter Eintrag von 1000 Euro in Zeile 16 sinnfrei.
        Ich habe das heute mehrfach getestet. Ein Eintrag in Zeile 16 wird in der Steuerberechnung nicht berücksichtigt, allerdings auch dann nicht beanstandet,

wenn keine inländischen Kapitalerträge erklärt wurden.
        Zuletzt geändert von Charlie24; Heute, 12:18.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die vielen Antworten.

Anbei mein Feedback.

Pauschalbetrag:
          Die Eintragung des Pauschalbetrags in Höhe von 1.000€ macht Sinn und wird auch bei der Steuerberechnung korrekt abgezogen von den Kapitalerträgen (ich habe auch noch inländische Erträge eingetragen).

Gewinne und Verluste:
          Beim CFD-Trading gibt es Gewinn-Trades und Verlust-Trades. Das Finanzamt möchte diese Beträge separat eingetragen bekommen. Menes Erachtens in folgender Form ...
          Zeile 19: Summe aller Gewinn-Trades --> 60.000 €
          Zeile 22: Summe aller Verlust-Trades --> 25.000 €

Wenn man das so einträgt, dann rechnet Elster bei mir, wie bereits geschrieben, wie folgt:
          Kapitalerträge = Zeile 19 + Zeile 22 - Zeile 22 = 60.000 €

Meines Erachtens müsste er rechnen:
          Kapitalerträge = Zeile 19 - Zeile 22 = 35.000 €

Wenn ich in Zeile 19 den reinen Gewinn von 35.000€ (60K - 25K) eintragen würde und Zeile 22 leer lasse, dann rechnet Elster natürlich wie erwartet und nimmt für die Versteuerung die 35.000€, aber meines Erachtens muss man Gewinne und Verluste als Bruttobetrag getrennt voneinander eintragen.

Wie macht ihr das bei CFD-Trading mit "ausländischem Broker"?

Kommentar

... aber meines Erachtens muss man Gewinne und Verluste als Bruttobetrag getrennt voneinander eintragen.​
            Du kannst doch lesen. Wenn die Zeilenbeschriftung von Zeile 22 der Anlage KAP lautet:

In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien​

dann ist doch verständlich beschrieben, dass in Zeile 19 der Saldo aus positiven und negativen Kapitalerträgen einzutragen ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Emjay Beitrag anzeigen
              Pauschalbetrag:
              Die Eintragung des Pauschalbetrags in Höhe von 1.000€ macht Sinn und wird auch bei der Steuerberechnung korrekt abgezogen von den Kapitalerträgen (ich habe auch noch inländische Erträge eingetragen).
              Die Eintragung des Pauschbetrages macht genauso wenig Sinn wie das Eintragen des Arbeitnehmerpauschbetrags von 1260€ in der Anlage N oder der 102€ WK-Pauschale in der Anlage R. Selbstverständlich kennen sowohl Mein Elster als auch das Finanzamt diese Pauschalen selbst und setzen sie automatisch an.

Abgesehen hast du anscheinend echte Probleme, die Beschriftungen in der Anlage KAP zu verstehen. Zeile 16 betrifft den ausgeschöpten Freistellungsauftrag die in Zeile 7ff erklärten, dem inländischen unterworfenen Kapitalerträge betreffend. Wenn hier 1000€ ausgeschöpft wurden, gehören die 1000€ da natürlich rein, wenn nicht, dann nicht. Wie bereits von Charlie erwähnt, wird der Wert in Zeile 16 für die Berechnung gar nicht verwendet. Einzig relevant für die Berechnung ist der Wert in Zeile 17 (indem nämlich der in der Berechnung bei "noch nicht ausgeschöpfter Freibetrag" auftauchende Wert dem Freibetrag von 1000€ abzüglich dem Wert in Zeile 17 entspricht).

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Du kannst doch lesen. Wenn die Zeilenbeschriftung von Zeile 22 der Anlage KAP lautet:

In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien​

dann ist doch verständlich beschrieben, dass in Zeile 19 der Saldo aus positiven und negativen Kapitalerträgen einzutragen ist.
                Kann mich dem nur anschließen. Emjay darf da gerne auch meinen wohl überlesenen Beitrag sich anschauen ...
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                X