Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird der Umsatzsteuer-Umrechnungskurs verwendet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wann wird der Umsatzsteuer-Umrechnungskurs verwendet?

Ich habe gelesen, dass man in Fällen, in denen Einkünfte in Fremdwährung in Euro umgerechnet werden müssen, normalerweise Tageskurse verwenden muss, zum Beispiel die EZB-Referenzkurse.
    Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege: Für Einkünfte bei IBKR, also Anlage KAP und Anlage KAP-INV, ist es verpflichtend, Tageskurse zu verwenden. Ich glaube, Tageskurse gelten auch, wenn man Einkünfte auf einem ausländischen Bankkonto erhält.

Wofür wird dann der Umsatzsteuer-Umrechnungskurs (monatlich) verwendet? Natürlich hat er mit der Umsatzsteuer zu tun, aber wie genau?

Links als Referenz:

Zuletzt geändert von Claus5858; Gestern, 08:18.

Hallo,

was soll die Frage?
    Oder wolltest du nur die Links verbreiten? (den 2. werde ich übrigens löschen, sowas ist hier nicht erwünscht)

Es ist auch falsch, dass zwingend Tageskurse verwendet werden müssen. Ein Daytrader muss beispielsweise noch kürzere Zeiträume nehmen, mitunter sekündliche Kurse. Und bei langfristigen Anlegern könnten auch Monatsdurchschnitte ausreichend sein (solange man es immer gleich macht).

Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; Gestern, 08:12.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ich habe den zweiten Link auf die Bundesbank geändert, da die Informationen dort dieselben sind – die täglichen EZB-Referenzkurse. Außerdem enthält die Bundesbank berechnete Jahres- und Monatsdurchschnitte.

Ich denke, die Links sind offiziell, also warum sollte man sie löschen?

Und meine Frage bezog sich ursprünglich auf den Umsatzsteuer-Umrechnungskurs, wie bereits in der Überschrift erwähnt: Wofür wird er verwendet?

Kommentar

Es wäre trotzdem nett, wenn deine Fragen wenigstens im weiteren Sinne mit Elster zu tun hätten.

Kommentar

Hallo,

außerdem, dass sie überhaupt einen Sinn ergeben (damit meine ich: einen Sinn bzw. Nutzen für den der fragt).

Die Kurse zur Umsatzsteuer werden natürlich auch für die Umsatzsteuer verwendet, das sagt der Name doch schon. Relevant dürfte das für multinationale Unternehmen sein (und auch dort ist es mehr oder weniger egal welche Kursbasis man verwendet, das gleicht sich meist sowieso irgendwie aus).

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
          X