Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung zusammen mit weiteren mehrjährigen Einkünften in Mein Elster eintragen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abfindung zusammen mit weiteren mehrjährigen Einkünften in Mein Elster eintragen.

Hallo zusammen,

ich habe vergangenes`Jahr von meinem AG eine Abfindung bekommen. Ausserdem gibt es noch weitere Zahlungen, die er zusammen mit der Abfindung in der Zeile 10 der Lohnsteuerbescheinigung aufsummmiert als mehrjährig angegeben hat.
    Beim Belegabruf ist das natürlich alles dann in einer Position in der Anlage N gelandet, in Zeile 17.

Mach es Sinn, das entsprechend der tatsächlichen Art der Zahlung aufzuteilen und passend zu benennen (natürlich so, dass die Summe stimmt)? Das wäre deutlich übersichtlicher und in Mein Elster kann man das offensichtlich technisch gesehen so machen.
    Oder mache ich es damit noch schlimmer bzw. ist das überhaupt so korrekt?

Wie geht man in solchen Fällen (Abfindung plus weitere mehrjährige Zahlungen im selben Jahr) am besten vor?

Danke und LG
    GatuRatz

Wie geht man in solchen Fällen (Abfindung plus weitere mehrjährige Zahlungen im selben Jahr) am besten vor?​
    Du übernimmst das so, wie es in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist. Wenn alles unter Nummer 10 steht, wird alles in die Zeile 17

der Anlage N übernommen und in der Steuervorausberechnung nach § 34 Abs. 1 EStG ermäßigt besteuert. Letztlich entscheidet aber dein

Finanzamt, ob die diversen Zahlungen alle als mehrjährig einzustufen sind. Du musst also damit rechnen, dass Belege angefordert werden.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für Deine Antwort, so hatte ich es auch zuerst (durch den Belegimport) :-)
      Aber dann habe ich bemerkt, dass man weitere Zeilen eintragen kann, für was ist dann diese Funktion?
      Leider funktioniert die Elster-Hilfe nicht detailliert für diesen Abschnitt.

LG
      GatuRatz

Kommentar

Aber dann habe ich bemerkt, dass man weitere Zeilen eintragen kann, für was ist dann diese Funktion?
        Der Mehrfachzeilenindex wird für viele Zeilen der Anlage N angeboten. Es kommt ja auch vor, dass jemand mehr als eine Lohnsteuerbescheinigung

einzutragen hat. Wenn es aber, wie in deinem Fall nur eine Lohnsteuerbescheinigung gibt, würde ich nicht aufdröseln.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X