Unterhalt Student, private Krankenversicherung, wo angeben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udokarl
    Benutzer
    • 18.05.2021
    • 43

Unterhalt Student, private Krankenversicherung, wo angeben?

Hallo,

mein Sohn ist über 25, bezieht kein Kindergeld, hatte keine Einkünfte, befand sich 2025 im Masterstudium und lebte zuhause.
    Deshalb kann doch der Höchstbetrag der Unterhaltszahlung von 12.096 € angesetzt werden?

Des Weiteren war er privat beim mir krankenversichert. Versicherungsnehmer bin ich, mein Sohn ist jedoch als versicherte Person in der Jahresinfo getrennt ausgewiesen.
    Muss ich nun die Beiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand "6 - Als Versicherungsnehmer für andere Personen übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge" oder
    in der Anlage Unterhalt "2 - Aufwendungen für den Unterhalt - Höhe der Unterhaltszahlung (einschließlich der Beiträge zu Basis- und Pflegeversicherung ...) angeben?

Würde das steuerlich einen Unterschied machen?

Viele Grüße Udo Karl
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45927

Ich würde die Beiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand angeben, nachdem du der Versicherungsnehmer bist.

Steuerlich macht es keinen Unterschied. Dass die PKV für jede Person eine eigene Bescheinigung übermittelt,

ist üblich. Früher wurden diese Bescheinigungen in Mein ELSTER nicht automatisch eingetragen, ich weiß aber

nicht, ob das immer noch so ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...