Elektronische Bekanntgabe verwalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonnymaus90
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2019
    • 19

Elektronische Bekanntgabe verwalten

Ich bearbeite die Steuererklärungen für meine 95 jährige Mutter. Bei der Ausfüllung für die elektronische Bekanntgabe verwalten habe ich einen Fehler gemacht und meine steuerliche Identifikationsnummer angegeben statt die meiner Mutter. Als Ergebnis hatte ich einen Status: zurückgewiesen. Ich finde keine Möglichkeit diese Identifikationsnummer zu ändern. Mit einer neuen Einwilligung anlegen bekomme ich beim Absenden einen Fehler: Die Anlage der Einwilligungserklärung ist gescheitert. Ein Widerrufen der Einwilligung und erneuten Anlage erzeugt den gleichen Fehler: Die Anlage der Einwilligungserklärung ist gescheitert. Welche Möglichkeit habe ich meine Angaben zu korrigieren?
    Vielen Dank im Voraus
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45933

Hast du eine Angehörigenvollmacht inklusive Bekanntgabevollmacht beantragt ? Ohne diese Vollmachten wird die Einwilligung in die

elektronische Bekanntgabe der Steuerbescheide deiner Mutter m. E. nicht möglich sein. Die Einwilligung kann bereits beim Anlegen der

Vollmacht erfolgen, möglicherweise geht das auch nur so.

Angehörigenvollmacht.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Bonnymaus90
      Neuer Benutzer
      • 23.01.2019
      • 19

ich habe die "Bescheinigungen und Abrufberechtigungen anderer Personen" genehmigt, ist diese gemein?

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 45933

ist diese gemein?
        Nein, die Verwaltung von Vollmachten läuft über Formulare und Leistungen > Vollmachten verwalten. Du musst dich zunächst als

Vollmachtnehmer registrieren. Sobald das abgeschlossen ist, kannst du eine Angehörigenvollmacht anlegen.

Vollmachten_verwalten.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• Bonnymaus90
          Neuer Benutzer
          • 23.01.2019
          • 19

dann lass ich Alles laufen wie bis her. Ich hatte bislang kein Problem die Einkommensteuererklärung einzureichen. Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 45933

Ich hatte bislang kein Problem die Einkommensteuererklärung einzureichen
            Du wirst auch zukünftig kein Problem haben. Die Mutter erhält den Steuerbescheid weiter per Post, dir werden die Bescheiddaten zum Abruf

bereitgestellt. Die Abrufberechtigung für andere Personen konnte auch ohne Vollmachtserteilung freigeschaltet werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

• Claus5858
              Benutzer
              • 14.04.2026
              • 42

Ich habe genau das gleiche Problem. Weil meine IdNr. automatisch vorausgefüllt wurde, habe ich denselben Fehler gemacht, und die Einwilligungserklärung wurde zurückgewiesen.

Danach habe ich die Vollmacht erfolgreich erstellt, auch mit der Option Bekanntgabevollmacht. Trotzdem zeigt das Formular immer noch den Fehler:

„Die Anlage der Einwilligungserklärung ist gescheitert.“

Meiner Meinung nach hängt es also nicht mit der Vollmacht zusammen. Sonst würden sie den Antrag einfach annehmen und ihn dann wegen der Vollmacht zurückweisen.

Ich habe dem ELSTER-Support geschrieben, aber das kann Wochen dauern.

Kommentar

Lädt...