Übertragung von Bescheidtransfer in Anlage R-AV/bAV nicht korrekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoWe
    Neuer Benutzer
    • 13.08.2022
    • 9

Übertragung von Bescheidtransfer in Anlage R-AV/bAV nicht korrekt

Beim Bescheidtransfer wurden in die Anlage R-AV 91 Euro 2x eingespielt. Bei Rente 1, wo sie nicht hingehören und separat als Nr. 2 (gehören würden sie zu Nr 3, wurden jedoch schon bisher separat aufgeschlüsselt, Transfer im Vorjahr war korrekt).
    Rückfragen beim Elster-Sachbearbeiter: 91 Euro wurden nur 1x übermittelt, ich soll den Betrag bei Nr 1 löschen und Finanzamt mit Notiz mitteilen. Rückfrage FA-Sachbearbeiter- ich bräuchte nichts tun.

Wie soll ich vorgehen?

Ohne Korrektur führt Steuerberechnung die 91 Euro 2x auf und die Steuer ist höher
    Mit Korrektur weniger.

Ein neuer Datentransfer spielt die 91 wieder 2x ein

Und wie/wo kann ich die „ergänzende Angaben“ machen, die beim FA nicht so erwünscht sind?

https://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==​ image widget
    Zuletzt geändert von RoWe; Gestern, 17:01. Grund: Image falsch
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45933

Und wie/wo kann ich die „ergänzende Angaben“ machen, die beim FA nicht so erwünscht sind?​
    Das geht nur im Hauptvordruck und zwar auf Seite 7. Man muss da ab 2025 auch einen Grund auswählen.

Ich würde mir die Bescheinigungen auf den eigenen Rechner downloaden. Man kann sich die doch auch anzeigen lassen

und als PDF abspeichern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Hans53
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 674

Hallo RoWe ,

Wie soll ich vorgehen?
      Ich würde sie genauso eintragen, wie sie auch in den Leistungsbescheinigungen der Rententräger bescheinigt werden.
      Kontrollieren, was nun ans FA gemeldet wurde, kannst du das unter "Meine Bescheinigungen".
      Zusätzlich kannst du ja noch erg. Angaben dazu machen, wie Charlie geraten hat.

Gruß - Hans

Kommentar

• RoWe
        Neuer Benutzer
        • 13.08.2022
        • 9

Danke
        die Bescheinigungen habe ich gefunden, sie stimmen

Nur die Übertragung ins Elsterformular nicht
        Die 91 Euro (Nummer 1 der Leistungsmitteilung) gibt es nur 1x, sie tauchen jedoch im Elsterformlar 2x auf
        Bei Rente Nr 1 und separat als Rente Nr 2

Kommentar

• Charlie24
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2014
          • 45933

Die 91 Euro (Nummer 1 der Leistungsmitteilung) gibt es nur 1x, sie tauchen jedoch im Elsterformlar 2x auf
          Bei Rente Nr 1 und separat als Rente Nr 2​
          Sind auch beide Einträge als Daten aus Bescheinigungen gekennzeichnet ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• RoWe
            Neuer Benutzer
            • 13.08.2022
            • 9

Ja, sind sie.
            Ich habe den „falschen“ Betrag gelöscht. Steuerberechnung durchgeführt.
            Dann habe ich die Bescheinigungen neu eingespielt (so quasi Reset) und
            wie zuvor, der Betrag war wieder drin.

Kommentar

• Charlie24
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2014
              • 45933

Ich hätte beide Einträge gelöscht, den Entwurf gespeichert und geschlossen und erst nach dem erneuten Öffnen die Bescheinigungen erneut abgerufen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

• Hans53
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2022
                • 674

Hallo RoWe ,

Dann mach es halt wieder so, dass es stimmt und lass es gut sein.
                Ich hab das im März schon ein paarmal gelesen, dass da was nicht stimmte. Aber du siehst ja, man kann sich da schon helfen.

Gruß - Hans

Kommentar

• RoWe
                  Neuer Benutzer
                  • 13.08.2022
                  • 9

Ich probiere es mit Löschen beider Einträge, speichern schließen, erneut öffnen und mit wieder einspielen.
                  Falls es nicht klappt, lösche ich den „falschen“ Eintrag und schicke die Erklärung ab, ohne ergänzende Angaben.
                  Die IT geht manchmal seltsame Wege, ist aber dennoch eine wirkliche Erleichterung
                  Danke.

Kommentar

• Hans53
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2022
                    • 674

Hallo RoWe ,

Genau so machst du das, du weist ja jetzt was letztendlich drinn stehen muss. Viel Erfolg!
                    Kannst dich ja nochmal rühren, was geholfen hat.

Gruß - Hans

Kommentar

• timote
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2023
                      • 740

Bei mir hatten sich im Vorjahr für 2024 bei zwei Renten die Daten aus dem Bescheinigungsabruf mit Vorjahresdaten vermischt. Eine unter Nr. 1 bescheinigte Rente hatte auch Beträge unter Nr 5 und umgekehrt. In der Erklärung für 2025 war aber alles i.O.

Vermutlich zielt die Frage von Charlie24 in #5 auch auf die Vorjahresdaten ab.
                      SCJ timote
                      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

• RoWe
                        Neuer Benutzer
                        • 13.08.2022
                        • 9

Es hat geklappt.
                        Ich habe alle Daten in der Anlage R-AV/bAV gelöscht, gespeichert, geschlossen.
                        Wieder geöffnet und die Daten über die Bescheinigungen neu eingespielt und siehe da, alles ist wie es sein soll.
                        vielen lieben Dank.

Kommentar

• Hans53
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.10.2022
                          • 674

Zitat von RoWe Beitrag anzeigen
                          Es hat geklappt - alles ist wie es sein soll.
                          Na Super - Das ist doch eine gute Nachricht.
                          Wichtig dabei ist auch, wenn man an einer Rente rumbastelt, dass man beim Rausgehen den Knopf "Rente Speichern" drückt, wird oft vergessen!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...