Anlage KAP wurde mit in Papierform zugeschickt, auch Onlien ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay Rabe
    Neuer Benutzer
    • 13.02.2021
    • 10

    #1

    Anlage KAP wurde mit in Papierform zugeschickt, auch Onlien ausfüllen?

    Hallo,

    ich habe bei der Einkommensteuererklärung 2025 die Anlage KAP vergessen, diese wurde mir jetzt in Papierform zugeschickt. Kann ich die auch Onlien machen? Muss ich da alles nochmal ausfüllen oder kann ich die KAP einzeln versenden? Es wurden weitere Unterlagen angefordert die nichts mit KAP zu tun haben. Kann ich die auch onlien hochladen?

    Grüße
    Kay
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45962

    #2
    Es wurden weitere Unterlagen angefordert die nichts mit KAP zu tun haben. Kann ich die auch onlien hochladen?
    Wenn du die Belege als PDF einscannst, kannst du sie mit dem Formular Belegnachreichung elektronisch übermitteln.

    Da kannst du auch eine ausgefüllte Anlage KAP beifügen. Eine am PC ausfüllbare Version ist hier zu finden:

    Formulare und Ausfüllanleitungen für die Steuererklärung und Vordrucke für weitere steuerliche Angelegenheiten, Hinweise zur Verwendung der Formulare im Dateiformat FormsForWeb (FFW)




    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    • Kay Rabe
      Neuer Benutzer
      • 13.02.2021
      • 10

      #3
      Müsste es nicht auch möglich sein die Anlage als onlinefomular nachzureichen? Ich glaube mich an sowas erinnern zu können.

      Kommentar

      • Hans53
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2022
        • 690

        #4
        Zitat von Kay Rabe Beitrag anzeigen
        Müsste es nicht auch möglich sein die Anlage als onlinefomular nachzureichen? Ich glaube mich an sowas erinnern zu können.
        Die Anlage KAP ist kein eigenständiges Formular, sondern eben eine Anlage zur Einkommensteuererklärung. Daher kannst du sie auch nicht einzeln übermitteln.
        Wenn du erst kürzlich übermittelt hättest, könntest du die Fehlende KAP einer erneuten ESt-Erklärung hizufügen und nochmal einsenden.
        Aber das geht ja jetzt nicht mehr, darum musst du die Möglichkeiten, die Charlie dir empfohlen hat nutzen.

        Gruß - Hans

        Kommentar

        • Picard777
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2006
          • 7877

          #5
          Es geht schon. Ich würde dann aber separat einen Einzeiler per sonstige Nachricht übermitteln, dass Du eine berichtigte Steuererklärung eingereicht hast. Das wird sonst ggf. von der Person, die auf die Anlage KAP wartet, ggf. nicht wahrgenommen.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...