Stempel auf EU-Formularen über ELSTER beantragbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mocha
    Benutzer
    • 24.08.2022
    • 66

Stempel auf EU-Formularen über ELSTER beantragbar?

Sind europäische Formulare, wie beispielsweise der RFi21-Antrag auf Befreiung des portugiesischen Rechnungsempfängers von der portugisischen Quellensteuer, wo zwingend ein Stempel des deutschen Finanzamts drauf gehört, der meine Veranlagung in Deutschland beweist, über ELSTER zu beantragen? Als sonstige Nachricht an das Finanzamt mit vorausgefülltem PDF und formlosem Anschreiben?

Gibt es einen besseren Formulartyp in ELSTER für solche Bescheinigungen innerhalb der EU?

Oder geht das gar zwingend nur persönlich oder postalisch?
  • Beamtenschweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2014
    • 3028

Da das Dokument grundsätzlich nur im Original mit Stempel gültig ist (zumindest meines Wissens) dürfte der direkte oder postalische Kontakt wohl am besten sein.

Ist leider auch ein Punkt, wo wir der Digitalisierung gnadenlos hinterherhinken :-(
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• mocha
      Benutzer
      • 24.08.2022
      • 66

Danke Beamtenschweiß, also postalisch (oder persönlich?), jedenfalls fiel mir bei der Gelegenheit auf, dass außer dem Formulário 21 auch eine Ansässigkeitsbescheinigung benötigt wird, siehe:

- Wie sende ich ein Formular Ansässigkeitsbescheinigungen über Elster?

Hallo, ich habe gelesen, dass es möglich ist, ein Formular für Ansässigkeitsbescheinigungen über Elster online zu senden (Quelle hier (https://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Auslandssachverhalte/Ansaessigkeitsbescheinigungen_nach_Doppelbesteuerungsabkommen/default.php)) Ich kann aber nirgends ein solches

Meinem Verstädnis nach ersetzt die Ansässigkeitsbescheinigung auch den deutschen Amtsstempel auf dem Formulário 21, ein großer Vorteil in Finanzämtern, die nicht bereit sind, ein nur portugiesisch- und englischsprachiges Formular zu bearbeiten.

Mein Ortstermin hatte übrigens den Vorteil der persönlichen Prüfung: Wurde die richtige Steuernummer eingetragen? Wurde an der richtigen Stelle unterschrieben? Das ließ sich schnell lösen, ohne tagelang auf postalische Rückmeldung oder Beantwortung von ELSTER-Anfragen zu warten.
      Zuletzt geändert von mocha; Heute, 12:52.

Kommentar

Lädt...