Einkommensteuervorauszahlungen über Vorausgefüllte Steuererklärung abrufbar

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46134

Einkommensteuervorauszahlungen über Vorausgefüllte Steuererklärung abrufbar

Seit 22.06.2026 werden die geleisteten Einkommensteuervorauszahlungen bundesweit über den Bescheinigungsabruf geliefert und automatisch in das
    Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung eingetragen, eventuelle Vorauszahlungen beim Solidaritätszuschlag ebenfalls. Eingetragen werden dort die
    Jahressummen und zwar in die Zeilen 33 bzw. 34. Der Eintrag ist mit einem farbig hinterlegten B gekennzeichnet.
    Die Bescheinigungen sind wie üblich auch downloadbar, dort sind die Quartalszahlungen einzeln angegeben, allerdings nicht unbedingt in der chronologisch
    richtigen Reihenfolge

Der VaSt-Service ist vorerst auf Mein ELSTER (und einfachELSTERplus) beschränkt. Wann er auf kommerzielle Steuerprogramme ausgedehnt wird, steht noch
    nicht fest. Abrufbar ist erstmals nur das Steuerjahr 2025, eine Nachrüstung für frühere Steuerjahre ist nicht vorgesehen.

Vorauszahlungen zur Kirchensteuer sind seit Anfang September2026 ebenfalls enthalten, ausgenommen in Bayern da hier die Kirchensteuervorauszahlungen
    von den Kirchensteuerämtern der Glaubensgemeinschaften festgesetzt werden und nicht von den Finanzämtern. Bayern wird vermutlich dauerhaft außen
    vor bleiben.

Der Eintrag in die Anlage Zusatzangaben ersetzt bei der Kirchensteuer nicht die Erfassung in der Anlage Sonderausgaben, der
    manuelle Eintrag als Sonderausgabe ist nach wie vor erforderlich. Daran wird sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich nichts ändern.
    In der Anlage Sonderausgaben wird aus dem Bescheinigungsabruf nur einbehaltene Kirchenlohnsteuer eingefüllt, andere Werte,
    wie etwa Nachzahlungen für das Vorjahr oder auch Erstattungen müssen nach wie vor manuell erfasst werden

In der ausführlichen Steuervorausberechnung von Mein ELSTER wird die verbleibende Steuernachzahlung oder Erstattung auf der letzten Seite
    ganz am Ende berechnet.
    Im Prüfungsmodus wird die vorläufige tatsächliche Nachzahlung bzw. Erstattung angezeigt.

Wichtig: Bitte die gelieferten Werte unbedingt anhand der eigenen Unterlagen nachprüfen, es kann nicht garantiert werden, dass die Werte vollständig sind !
    Zuletzt geändert von Charlie24; Heute, 14:45. Grund: Text aktualisiert
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46134

Ab heute Nachmittag (01.09.2026, 14:00 Uhr) müsste, -außer in Bayern-, auch der Abruf von Kirchensteuervorauszahlungen funktionieren.

Vielleicht kann das jemand testen, ich kann es nämlich nicht, da ich in Bayern ansässig bin.
    Zuletzt geändert von Charlie24; Gestern, 10:04.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• Elster-Helfer
      Neuer Benutzer
      • 04.08.2026
      • 21

in BW:

KiSt-VZ-Abruf funktioniert für die Steuerberechnung

KiSt-VZ Eintragung in Anlage Sonderausgaben fehlt immer noch
      KiSt-NZ und KiSt-Erstattung aus Vorjahren Eintragung in Anlage Sonderausgaben fehlt immer noch

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 46134

KiSt-VZ Eintragung in Anlage Sonderausgaben fehlt immer noch
        Das wird wohl auch nicht kommen !

KiSt-NZ und KiSt-Erstattung aus Vorjahren Eintragung in Anlage Sonderausgaben fehlt immer noch
        Ob das (außer in Bayern) machbar wäre, dazu kann ich nichts sagen. Aufgefallen ist mir nur, dass entsprechende Einträge aus dem Vorjahr bei der Datenübernahme

gelöscht werden und nur die Kirchenlohnsteuer aus der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Kommentar

• Trekker
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2023
          • 358

Zitat von Elster-Helfer Beitrag anzeigen
          in BW:

KiSt-VZ-Abruf funktioniert für die Steuerberechnung
          Auch in BW: Ich habe gerade mal für eines meiner Kinder, welches auch Vorauszahungen geleistet hat, einen Abruf getätigt. Es kamen 3 neue Datensätze (peresönl. Daten, Religionszugehörigkeit und Steuernummer), aber von Vorauszahlungen keine Spur.

Im vorliegenden Fall liegt bereits ein Steuerbescheid vor, was aber sicher kein Hinderungsgrund ist, weil der Abruf möglich ist.

Kommentar

• Elster-Helfer
            Neuer Benutzer
            • 04.08.2026
            • 21

Hallo Trekker!

Die "Bescheinigungsdaten" sehen bei mir so aus - bitte den Vorlauftext beachten:
            "...
            Bitte beachten Sie hierzu Folgendes:
            - Die dargestellten Vorauszahlungen können ggf. unvollständig sein
            ..."

grafik.png
            grafik.png
            grafik.png

Kommentar

• Elster-Helfer
              Neuer Benutzer
              • 04.08.2026
              • 21

Hallo Trekker!

Sie schrieben "Im vorliegenden Fall liegt bereits ein Steuerbescheid vor, was aber sicher kein Hinderungsgrund ist, weil der Abruf möglich ist."

Durchaus könnte das der Grund sein, warum bei Ihnen keine KiSt-Daten drin sind: Mir ist nicht bekannt, wie die Finanzkasse die VZ gegen die Gesamt-Jahressteuerschuld verbucht - könnte ja sein, dass bei dieser Buchung die "VZ" schlichtweg "aufgelöst" werden - also "Storno der VZ-Zahlungen" und die dann "offenen / nicht zugeordneten" Zahlungseingänge gegen die Jahresschuld lt. Bescheid gebucht werden ... !?

Sehen könnte man die "Buchungstechnik/-logik" vielleicht, wenn Sie jetzt die "Steuerkontoabfrage" über Elster mal laufen lassen ... !?
              Zuletzt geändert von Elster-Helfer; Heute, 17:49.

Kommentar

Lädt...