Ausdruck "Versendete EkSt-Erklärung" übersichtlicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kantare
    Benutzer
    • 30.09.2018
    • 46

Ausdruck "Versendete EkSt-Erklärung" übersichtlicher

Wenn man die EkSt-Erklärung in ELSTER abgeschlossen und geprüft hat, bekommt nach Click auf Absenden noch eine "sehr übersichtliche Zusammenfassung".
    Will man diese Ausdrucken/als PDF speichern (über den unternen Button), erhält man eine mehrseitige unübersichtliche Darstellung.

Kann man das ändern ?
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46026

Will man diese Ausdrucken/als PDF speichern (über den unternen Button), erhält man eine mehrseitige unübersichtliche Darstellung.
    Ich rate dir vom Ausdruck über den Druckbutton unten vor dem Versand ausdrücklich ab. Die Druckausgabe war schon immer unübersichtlich.

Besser ist es, nach dem Versand das Übertragungsprotokoll aufzurufen und es als PDF auf dem eigenen Rechner abzuspeichern. Das findest du

unter Meine Formulare > Übermittelte Formulare auf der linken Seite. Ein Mausklick genügt zum Öffnen. Zum Herunterladen wählst du dann PDF aus.

Davon kannst du dann auch einen vernünftig formatierten Ausdruck auf Papier erstellen, wobei ich persönlich seit einigen Jahren auf den Papierausdruck

ganz verzichte.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• kantare
      Benutzer
      • 30.09.2018
      • 46

Danke für die Info. Trotz allem ist diese Übersicht vor physischem Versenden überichtlicher als das Übertragungsprotokoll ......

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 46026

Ohne Seitenumbrüche geht es nun mal beim tatsächlichen Ausdruck auf Papier nicht. Immerhin passt das Übertragungsprotokoll bei uns auf 8 Seiten,

die Druckvorschau würde dagegen 11 Seiten beanspruchen. Wie bereits geschrieben, drucke ich nichts auf Papier aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Hans53
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2022
          • 706

Hallo kantare ,

Unter "Meine Formulare" - "übermittelte Formulare" kannst du deine ans FA geschickte EKSt-Erklärung
          mit den drei Punkten - Aktionen - "Diese Daten in ein neues Formular übernehmen".

Das ist dann so wie vor dem Versenden in der gewohnten Reihenfolge.
          Hier kannst du dann alles nochmal nachsehen - kontrollieren oder was neues einfügen und ausprobieren, wie du willst.
          Das ist besser als jeder Ausdruck, weil es halt die Originalumgebung ist. Viel Spass beim rumprobieren.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...