Hilfe! Nach Belegübernahme alle Eingaben weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.o.
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2023
    • 10

Hilfe! Nach Belegübernahme alle Eingaben weg

hallo zusammen,
    stundenlang habe ich jetzt Daten in Elster eingetragen, dann festgestellt, dass die Daten für die KKV nicht übernommen worden waren; also bin ich nochmals auf Belegübernahme gegangen. nun ist alles, was ich vorher eingegeben hatte, überschrieben mit den alten Daten. gibt es eine Möglichkeit, die vorherige Version wieder herzustellen?
    danke Euch!
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46118

Ich verstehe zwar jetzt nicht, was du mit alten Daten tatsächlich meinst, aber die Wiederherstellung einer früheren Version ist nicht möglich.

Man kann einen Entwurf allerdings ohne Speichern verlassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• k.o.
      Neuer Benutzer
      • 28.08.2023
      • 10

Hallo Charlie, (wieder einmal) danke dir, das hab ich ja befürchtet!

alte Daten = es wurden z.B. bei Anlage V die alten Daten der EkstE für 2024 übernommen - obwohl ich vorher stundenlang die für 2025 eingetragen UND gespeichert habe! Alles überschrieben - meine Laune kannst dir vorstellen ....

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 46118

... es wurden z.B. bei Anlage V die alten Daten der EkstE für 2024 übernommen - obwohl ich vorher stundenlang die für 2025 eingetragen UND gespeichert habe! Alles überschrieben
        Dann hast du m. E. einen neuen Entwurf mit Datenübernahme aus dem Vorjahr gestartet und nicht nur den Bescheinigungsabruf wiederholt.

Schau mal unter Entwürfe nach, ob es nicht 2 für 2025 gibt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• HundKatzeMaus
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2022
          • 1376

Wenn man einen Entwurf speichert, in wieder aufruft, bearbeitet und wieder speichert, dann wird der alte Entwurf überschrieben und kann auch nicht wieder hergestellt werden, da es nur eine Datei gibt und keine Backups angelegt werden.

Wenn man also einen gespeicherten Entwurf weiter bearbeitet und stellt fest, dass die Eingaben keinen Sinn ergeben bzw. neu zum Testen waren, dann muss den Entwurf verlassen ohne zu speichern - genauso wie bereits Charlie24 geschrieben hat.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewähr!

Kommentar

• ElNeu24
            Neuer Benutzer
            • 20.11.2024
            • 24

Servus,

ich lese hier mit und bin wieder bestätigt worden.

Mit einer geeigneten Software - die gibt es schon ab 5.- € pro Jahr beim Discounter, oder 16 .- € im Abo wie in meinem Fall (mit bis zu 5 Erklärungen) - passiert das nicht.

Man kann zwischenspeichern, neue Namen vergeben, testen und wenn man nicht drandenkt automatische Backups inclusive.

Die paar Euros sind m.E. gut angelegt.

Gruß

Kommentar

• HundKatzeMaus
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2022
              • 1376

Natürlich bieten andere Anwendungen zusätzlichen Funktionen an (bzw. sollten sie, sonst wäre ein Mehrpreis nicht wirklich sinnvoll, oder?). Wer aber auf den vermeintlichen Mehrwert verzichten kann und beim Umgang mit Elster etwas diszipliniert ist, kommt mit dieser Anwendung sicher zurecht. Trotzdem ist es gut, dass es hier Alternativen gibt, so kann sich jede Person das für ihn passende Produkt auswählen und nutzen - auch gerne parallel wie einige anderen Forenmitglieder. ;-)
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewähr!

Kommentar

• Charlie24
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2014
                • 46118

Alle Angaben daher ohne Gewaehr!
                Nachdem die Umlaute inzwischen auch von dir verwendet werden können, würde ich ohne Gewähr schreiben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

• HundKatzeMaus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.08.2022
                  • 1376

Hi Charlie24, guter Tipp. An die Änderungen der Signatur und auch im Profil hatte ich nicht gedacht, danke. ;-)

Kommentar

Lädt...