Kann ich alte Zertifikationsdatasets unbesorgt löschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gavagai_der_dritte
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2018
    • 155

Kann ich alte Zertifikationsdatasets unbesorgt löschen?

Zum Login mit ELSTER muss ich alljährlich den Zertifikationsdataset auswählen. In meinem Ordner sind drei solcher Datasets drin. ...09.10.2018 ... 20.08.2024 und 30.8.2021. Im Juli 2026 habe ich die vermutlich neueste (die mit 20.08.2024 im Dateinamen) ausgewählt und ich kann die Daten für die Einkommensteuer einwandfrei eingeben. Kann ich die anderen 2 Zertifikationsdatasets getrost löschen? (Oder soll ich sie stehen lassen um potentielle Hacker zu verwirren?)
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46061

Kann ich die anderen 2 Zertifikationsdatasets getrost löschen?
    Aber sicher, das ist das erste, was ich nach einer erfolgreichen Zertifikatsverlängerung mache.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Hans53
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 710

Hallo gavagai_der_dritte ,

Pass nächstes Jahr bitte auf, damit du die Verlängerung der Zertifikatsdatei nicht verpasst. Oder du legst dir einen alternativen Zugang an.

Gruß - Hans

Kommentar

• gavagai_der_dritte
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2018
        • 155

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen

Pass nächstes Jahr bitte auf, damit du die Verlängerung der Zertifikatsdatei nicht verpasst. Oder du

Gruß - Hans
        Jetzt verwirrst du mich. Ich denke, die Zertifikationsdatei von 2024 hat sich automatisch verlängert. Ich musste nix dazu tun. Anyway, ich werfe die beiden alten weg. Danke.

Kommentar

• Hans53
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2022
          • 710

Die Datei ist drei Jahre gültig und muss 2027 verlängert werden, aber das geht fast von selbst. Du musst dich halt vor dem Datum angegebenem einloggen.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...