Anlage V - Seite "11 - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeeDee
    Neuer Benutzer
    • Heute
    • 6

Anlage V - Seite "11 - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen"

Hallo Freunde.

Seit vielen Jahren bin ich ein "1x-jährlich"-Anwender von Mein Elster und komme eingentlich ganz gut damit zu Recht. Doch je länger ich mich in "Anlage V Seite "11 - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen" vertiefe, desto weniger Sinn scheint sie zu machen.
    Zur Verdeutlichung ein Praxis-Beispiel:

# Eine neue Heizungsanlage für ein MFH mit vier WE kostet 16.000 (=Gesamtaufwand "G").
    # Der Betrag soll auf 4 Jahre verteilt werden.
    # 1 WE wird selbst bewohnt, die 3 anderen WE machen zusammen 80% der Fläche aus
    # Da eine WE selbst genutzt wird, werden die "abzugsfähigen Werbekosten (AW)" durch "verhältnismäßige Zuordnung" ermittelt.
    # Der Zielbetrag ist das AW geteilt durch vier (AW/4)
    Nun braucht es nur noch ein cooles Formular, wo man all das eingeben kann.

*

Frage 1
    ist eine Verständnisfrage:
    Was wird bei der "verhältnismäßigen Zuordnung" zu Grunde gelegt?
    Die Zahl der WE (hier 3 von 4, also 75%), oder der Anteil an der Gesamtfläche (hier 80%)?
    Im ersten Fall betrüge "AW" 12.000 (75%), im zweiten Fall 12.800 (80%).
    Die Zielbeträge "AW/4" waären dann 3000 bzw. 3.200.

Frage 2:
    Wie bringe ich diese Werte nun in der Seite "11 unter?

Ich gehe Schritt für Schritt vor (da die Felder nicht durchnummeriert (?) sind und fast jede "Zeile" mehrere Felder umfasst, präzisiere ich hier die Bezeichnungen der Felder je nach ihrer Lage: z,B. "57-oben" oder "58-unten")

1) Unter "Einzelangaben" (ganz oben, keine Zeilennummer?) trage ich ggf. die betr. Rechnungen ein (etwa für Einbau und Inbetriebnahme etc).
    Elster summiert diese Beträge netterweise in der nächsten Zeile (57-oben, "Gesamtaufwand 2025 (Euro)")
    Das ist der Gesamtaufwand "G"

b) Was muss in "Zeile 57-unten" ("davon 2025 abzuziehen") eingetragen werden?
    Etwa bereits jetzt der jährlich abzuziehende Zielbetrag AW/4 (hier: 3000 bzw. 3.200)?
    Noch bevor ich überhaupt die "AW" durch die "verhältnismäßige Zuordnung" ermittelt habe?.
    Ich kann das nicht glauben, lasse das erstmal leer und schreite zur nächsten für mich relevanten Zeile:
    Zeile 58-unten, "durch verhältnismäßige Zuordnung ermittelt"

c) Dort trage ich folgendes ein:
    (80%-Beispiel):

Gesamtbetrag in EUR,Ct ---- abzugsfähiger Anteil (in %) -- Werbungskosten
    16000 --------------------- 80% -------------------------- 12800

Ok, da ist der "AW" Betrag.

Wichtig: Elster hat hier nicht nur netterweise die Prozentrechnung übernommen, sondern gleichzeitig auch das Resultat (AW) automatisch in Zeile 60 ("davon 2025 abzuziehen (Summe)") eingetragen. Für mich ergibt das keinerlei Sinn. Geht es nicht gerade darum, den AW-Betrag noch auf mehrere Jahre zu verteilen?. An der Stelle bin ich eigentlich schon raus.

d) Wie teile ich dem Fiskus nun mit, dass ich den AW Betrag auf mehrere Jahre verteilen möchte, und auf wieviele?
    Da Elster ja so gern mitrechnet, vermisse ich hier ein Feld, wo Angaben gemacht werden können, um AW/4 auszurechnen.
    Aber offenbar Fehlanzeige: soll ich wirklich die Zahl der gewünschten Jahresraten (4) völlig unerwähnt lassen und den Zielbetrag (AW/4) auf einem Schmierzettel ausrechnen?

Und selbst wenn dies so wäre, wo würde ich den Zielbetrag AW/4 (hier 3000 bzw 3.200/Jahr) dann eintragen?

In das namentlich naheliegendste Feld (Zeile 60, "davon 2025 abzuziehen (Summe)") hat Elster wie gesagt schonmal proaktiv den vollen "AW" Wert von "Zeile 58-unten" eingetragen. Ausserdem lässt sich dieses Feld sowieso nicht editieren.

Ok, dann bliebe nur noch eins: soll ich echt die wichtigste Zahl (AW/4, also den jährlich abzuziehenden Betrag) nachdem ich diese auf einem Schmierzettel ermittelt habe, und ohne die Anzahl der "Raten" (4) irgendwo angegeben zu haben, in das weiter oben (??) liegende Feld ("Zeile 57-unten", "davon 2025 abzuziehen") eintragen? Das kann doch nicht sein, oder?

Zumal, selbst in diesem Fall stünde dann immer noch in "Zeile 60; "davon 2025 abzuziehen (Summe)" ein offenbar "falscher" Betrag, nämlich nicht der Zielbetrag AW/4 sondern AW.

Bitte rettet mich

Sicher liegt da irgendein steinzeitlicher Wahrnehmungsfehler bei mir vor, so schlimm kann es einfach nicht sein.

Viele Grüsse und Danke im Voraus für Eure Hilfe
    Dee
    Zuletzt geändert von DeeDee; Heute, 19:50.
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46070

Sollen wir den Roman jetzt wirklich komplett lesen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• DeeDee
      Neuer Benutzer
      • Heute
      • 6

Hallo Charlie.

Kurzfassung:
      Es geht um "Anlage V Seite "11 - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen"
      Zur Verdeutlichung ein Praxis-Beispiel:
      # Eine neue Heizungsanlage für ein MFH mit vier WE kostet 16.000 (=Gesamtaufwand "G").
      # Der Betrag soll auf 4 Jahre verteilt werden.
      # 1 WE wird selbst bewohnt, die 3 anderen WE machen zusammen 80% der Fläche aus
      # Da eine WE selbst genutzt wird, werden die "abzugsfähigen Werbekosten (AW)" durch "verhältnismäßige Zuordnung" ermittelt.
      # Der Zielbetrag ist das AW geteilt durch vier (AW/4)

Frage 1:
      Was wird bei der "verhältnismäßigen Zuordnung" zu Grunde gelegt?
      Die Zahl der WE (hier: 3 von 4, 75%), oder der Anteil an der Gesamtfläche (hier: 80%)?
      Im ersten Fall betrüge "AW" 12.000 (75%), im zweiten Fall 12.800 (80%).
      Die Zielbeträge "AW/4" wären dann 3000 bzw. 3.200.

Frage 2:
      Wie bringe ich diese Werte nun in der "Seite 11" unter?
      Wie du an dem Roman siehst, bin ich gerade etwas überfordert.
      Die Frage lässt sich aber auch ohne lange Problembeschreibung stellten.

Grüsse und Danke für die Geduld im Voraus
      Dee

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 46070

Bei der Heizung erscheint es mir sinnvoll, nach der Wohnungsgröße ohne Hinzurechnung von anteilig anrechenbaren Balkon- oder Terrassenflächen,

also nach der beheizten Wohnfläche aufzuteilen. Wenn die 80% stimmen, dann müssen die Einträge so aussehen:

82b_4_jahre.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• DeeDee
          Neuer Benutzer
          • Heute
          • 6

Danke Charlie

Nein, die realen Zahlen sind schräger, das Beispiel war gezielt einfach, auch die Zahl der WE ist reell anders.

Die Vorgehensweise zur nochmal schriftlich:
          1) ggf. Einzelbeträge in Kopfzeile eintragen, die Summe (G) wird von Elster auf Feld 57-1 übertragen.
          2) In Feld 57-2 teile ich diese Summe wahlweise durch 2, 3, 4 oder 5 (Jahre). Das ist sozusagen die jährliche "Rate" (R)
          3) Zeile 58 bleibt in diesem Fall leer
          4) In Zeile 59 wird nun "R" verhältnismäßig zugeordnet - im Beispiel mit 80%
          5) Das Resultat (hier: "AW/4") erscheint dann nochmals unten in Zeile 60

Mein Fehler lag bei Zeile 59, Feld 1: Der dortige "Gesamtbetrag" ist die Rate, darauf war ich nicht gekommen.

Danke für deine Hilfe

Zuletzt geändert von DeeDee; Heute, 19:49.

Kommentar

• Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 46070

Der dortige "Gesamtbetrag" ist die Rate, darauf war ich nicht gekommen.
            Ist aber eigentlich logisch ! Zweimal den Gesamtaufwand zu erfassen, wäre ja nicht sinnvoll.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...