Anlage KAP - Fehlermeldung, die dazugehörenden Kapitalerträge fehlten, obwohl angegeb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annette.bley
    Neuer Benutzer
    • 27.08.2026
    • 3

Anlage KAP - Fehlermeldung, die dazugehörenden Kapitalerträge fehlten, obwohl angegeb

Ich bekomme immer wieder die folgenden Fehlermeldung: "Anlage KAP: Sie haben Kapitalertragsteuer und/oder darauf entfallender Solidaritätszuschlag lt.
    Bescheinigung erklärt, nicht jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge bzw. anderen Einkunftsarten."
    Ich habe dies angegeben: Z.7 Kapitalerträge - Z.37 Kapitalertragssteuer und Z.38 Solidaritätszuschlag
    Solange dieser Fehler besteht, wird keine detaillierte Berechnung erstellt.
    Wer weiss Rat? Danke vorab.
  • InsideFA
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2008
    • 286

Warum überhaupt Anlage KAP (Zeile 4 und 5)??

Kommentar

• L. E. Fant
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2013
      • 15431

Das kann ich so jedenfalls nicht nachvollziehen!

Geht es um die Einkommensteuererklärung für 2025? Zusammenveranlagung? Wenn Du die Erklärung speicherst, schließt und wieder aufrufst, stehen dann diese Beträge noch drin? Läuft dann vielleicht die Berechnung?

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 46129

Blättere mal die gesamte Anlage KAP durch und überprüfe sie auf 0,00 - Werte, z. B. auf Seite 9, Zeilen 43 und 44.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• annette.bley
          Neuer Benutzer
          • 27.08.2026
          • 3

Vielen Dank für die Antworten. Die relevanten Zeilen/Einträge waren #7, 37 u 38; die Fehlermeldung kam auch, nachdem testweise alle Werte auf '0' gesetzt. Inzwischen hat es funktioniert, Berechnung war möglich.

Kommentar

• reckoner
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2009
            • 5925

Hallo,

was hast du in Zeile 17 stehen?

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

• annette.bley
              Neuer Benutzer
              • 27.08.2026
              • 3

Da steht eine '0'.

Kommentar

• reckoner
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2009
                • 5925

Hallo,

ok, das ist - ausnahmsweise - richtig, in Zeile 17 muss ggf. auch eine Null eingetragen werden (jedenfalls sofern nicht Antrag Zeile 4 gestellt ist).
                Dann bleibt imho nur das von den anderen gesagte, irgendwo muss noch eine Null stehen.

Aber wenn es jetzt geht dann ist es auch egal. Ich hatte ja leider zeitgleich mit deiner Erfolgsmeldung gepostet.

Ich rate in solchen Fällen übrigens immer, die Anlage KAP komplett rauszuwerfen und von vorne anzufangen, soviel Zahlen sind das ja nicht, und meist ist das schneller als ellenlanges Suchen.
                Und grundsätzlich keine Nullen, das gilt für alle Felder in allen Formularen (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...