Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signaturkarte übergeben/wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Signaturkarte übergeben/wechseln

    Hallo,

    Ich habe einen Zugang für unser Unternehmen mittels Signaturkarte (auf mich persönlich). Ich verlasse jetzt dieses Unternehmen. Kann ich den Zugang auf eine andere Person mit Signaturkarte "übergeben"? Für viele Mandanten sind schon Profile eingerichtet und die Genehmigungen zur Steuerkontoabfrage gespeichert.

    Danke für Hinweise!

    #2
    AW: Signaturkarte übergeben/wechseln

    Diese Frage sollten Sie zuerst dem Anbieter der Signaturkarte stellen. Im ElsterPortal lassen sich die persönlichen Angaben für einen Ansprechpartner ändern.

    Kommentar


      #3
      AW: Signaturkarte übergeben/wechseln

      Danke, aber die Karte werde ich ja behalten. Es geht nur um das ELSTER-Konto, dass ich nun mit einer anderen Signaturkarte verknüpfen möchte. Ich schaue mal weiter, muss ja irgendwie gehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Signaturkarte übergeben/wechseln

        Ich hatte Sie falsch verstanden. Da Sie die Karte behalten und nur das Zertifikat umziehen soll:

        Wie kann ich die Art des Logins beziehungsweise mein Zertifikat wechseln?

        Wenn Sie sich mit einer Signaturkarte für Authentifizierung eingeloggt haben, können Sie im privaten Bereich unter "Dienste" und "Art des Logins / Wechsel des Zertifikats" Aktivierungsdaten für Ihr neues Zertifikat anfordern. Den Aktivierungs-Code erhalten Sie über Ihr persönliches Postfach im ElsterOnline-Portal, die Aktivierungs-ID wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Bitte speichern Sie das Postfachdokument mit dem Aktivierungs-Code auf Ihrer Festplatte. Sie benötigen diesen um den Vorgang im öffentlichen Bereich abzuschließen. Wenn Sie zu ELSTER-Basis wechseln wollen, können Sie den Zertifikatswechsel sofort abschließen. Für den Wechsel zu ELSTER-Spezial benötigen Sie einen Sicherheitsstick, den Wechsel zu einer anderen Signaturkarte für Authentifizierung (ELSTER-Plus) können Sie erst abschließen, wenn Sie diese erhalten haben. Den Wechsel der Art des Logins beziehungsweise des Zertifikats können Sie im öffentlichen Bereich unter "Zertifikate" durchführen.
        zu finden in der Hilfe zum ElsterOnlinePortal (https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html)

        Kommentar

        Lädt...
        X