Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoll EMCS/IEA mit Elster Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zoll EMCS/IEA mit Elster Zertifikat

    Seit diesem Jahr wird der innnereuropäische Transport von verbrauchssteuerpflichtigen Waren mit dem EMCS Verfahren abgewickelt. Dies kann auch über ein Internetportal gemacht werden. Zum Einloggen benötigt man die Steuernummer, ein Elsterzertifikat und die PIN.
    In einem größeren Betrieb ist muss es doch nun möglich sein, die Zollabwicklung Mitarbeitern zu übertragen, welche keinen Zugriff auf die Steuerdaten des Betriebs haben sollen. Da diese nun aber über das Elsterzertifikat und die PIN verfügen, können sie sich auch in das Elster Online Portal einloggen, was nicht gewünscht ist. Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann, dass beide Bereiche getrennt werden.
    Ich freue mich über jeden Tipp.
    Curt

    #2
    AW: Zoll EMCS/IEA mit Elster Zertifikat

    Hallo,

    als Schnellschuss um diese Zeit:
    Kein Problem
    Für die Zollformalitäten benötigen Sie lediglich ein zweites oder weiteres (Organisations-)Zertifikat.
    Mit anderem Kontokurznamen versehen können sie so NICHT das Konto der Buchhaltung einsehen. Diese Inhalte sind voneinander abgeschotten. Manchmal leider, - hier Gott sei Dank.
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Zoll EMCS/IEA mit Elster Zertifikat

      Zitat von DC1961 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      [...]
      Für die Zollformalitäten benötigen Sie lediglich ein zweites oder weiteres (Organisations-)Zertifikat.
      Mit anderem Kontokurznamen versehen können sie so NICHT das Konto der Buchhaltung einsehen. [...]
      Vielen Dank für die rasche Antwort. Die Rückmeldung, wegen Urlaubs, leider spät.
      Aber ich habe da noch eine Frage. Wie erhalte ich einen weiteren key für emcs mit dem man die Buchhaltung nicht einsehen kann. Mir ist die Vorgehensweise nicht klar. Ich habe schon zweimal an Elster-Support geschrieben. Ich habe jedesmal eine Empfangsbestätigung erhalten. Auf eine Antwort warte ich nach über einer Woche immer noch.
      Nochmals vielen Dank
      Cudt Balluff

      Kommentar


        #4
        AW: Zoll EMCS/IEA mit Elster Zertifikat

        Hallo,
        wie DC1961 schrieb, man muss nur die beiden Zertifikate (*.pfx) ordentlich auseinanderhalten.
        Der Mitarbeiter, der nicht das Konto der Buchhaltung einsehen soll, darf keinen Zugang zum entsprechenden Zertifikat mit PIN haben, entweder getrennte Rechner oder im betrieblichen Netzwerk entsprechende Zugriffsrechte setzen.

        Natürlich kann man sich mit dem zweiten Zertifikat auch im ELSTER-Onlineportal einloggen, aber nur auf das entsprechende Konto wo dann keine Steuerdaten gespeichert sind.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Zoll EMCS/IEA mit Elster Zertifikat

          Hallo,
          vielen Dank für die Nachricht.
          Ich glaube ich weiß jetzt wo mein Denkfehler lag.
          Die Steuerdaten sind nur mit dem Zertifikat/Konto zugänglich mit dem die Daten auch übermittelt wurden.
          Mit dem Neuen Zertifikat/Konto kann ich zwar ein Steuerprofil anlegen, aber - trotz gleicher Steuernummer - kann ich nicht auf die Daten zugreifen, welche ich mit dem anderen Konto angelegt habe.
          Ist das so richtig?
          Curt Balluff

          Kommentar


            #6
            AW: Zoll EMCS/IEA mit Elster Zertifikat

            Hallo,
            genauso ist es.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Zoll EMCS/IEA mit Elster Zertifikat

              Mit der Zeit begreift es auch der Doofste.
              Nochmals Vielen Dank
              Curt Balluff

              Kommentar

              Lädt...
              X