Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung

    Beim Übertragen der Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers in das Elster-Formular erhalte ich beim Eintrag in Zeile 8 (in 3. enthaltene Versorgungsbezüge) die Meldung: Der Betrag 0 ist nicht zulässig. Ich erhalte keine Versorgungsbezüge und in der Lohnsteuerbescheinigung ist auch der Wert 0 eingetragen.
    Ich kann daher die Daten dem Finanzamt nicht übermitteln.
    Was ist hier zu tun?

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung

    Die Null entfernen, da sie unnötig ist. Einige Arbeitgeber bzw. deren Lohnbuchaltungssoftware meinen, auf dem Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung müsste in jede Zeile ein Eintrag und sei es halt Null. Dies ist aber Unsinn.
    Regel für ElsterFormular: Nur Nullen eintragen wenn es auf dem Vordruck steht oder eine Fehlermeldung dazu auffordert.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung

      Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
      Die Null entfernen, da sie unnötig ist. Einige Arbeitgeber bzw. deren Lohnbuchaltungssoftware meinen, auf dem Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung müsste in jede Zeile ein Eintrag und sei es halt Null. Dies ist aber Unsinn.
      Regel für ElsterFormular: Nur Nullen eintragen wenn es auf dem Vordruck steht oder eine Fehlermeldung dazu auffordert.
      hallo pingu, danke für deine antwort.
      Entferne ich die null und lasse das feld offen, erhalte ich die Meldung: es fehlt ein eintrag. bitte den wert aus der lohnsteuerbescheinigung des arbeitgebers eintragen, bzw. übernehmen. der effekt ist der gleiche. ich kann die daten dem fi'amt nicht übermitteln.

      vielleicht hast du noch eine möglichkeit für mich?

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung

        Wenn Sie in 2010 ein "normaler" Arbeitnehmer - also ohne Versorgungsbezüge und ohne Abfindungszahlungen - waren, dann sollten bei Ihnen auf der Lohnsteuerbescheinigung die Zeilen 8 bis 14 leer sein. Wenn dort noch irgendwo "0" eingetragen ist, dann diese bitte auch löschen.

        Durch die Beziehungen zwischen den einzelnen Zeilen kann es dazu kommen, dass Elster Sie auffordert, eine Eintragung vorzunehmen, obwohl diese in Ihrem Fall keinen Sinn macht. Erst wenn alle überflüssigen Nullen entfernt wurden, kann Elster eine zuverlässige Plausibilitätsprüfung vornehmen.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung

          Hallo carlos1952,

          schau mal ob noch irgendwo Eintragungen sind, die auf Versorgungsbezüge hindeuten, eventuell Zeile 9 oder ein Eintrag bei Kalenderjahr Beginn des Versorgungsbezugs oder in Zeile 30.

          Die Fehlermeldung deutet darauf hin.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung

            Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
            Wenn Sie in 2010 ein "normaler" Arbeitnehmer - also ohne Versorgungsbezüge und ohne Abfindungszahlungen - waren, dann sollten bei Ihnen auf der Lohnsteuerbescheinigung die Zeilen 8 bis 14 leer sein. Wenn dort noch irgendwo "0" eingetragen ist, dann diese bitte auch löschen.

            Durch die Beziehungen zwischen den einzelnen Zeilen kann es dazu kommen, dass Elster Sie auffordert, eine Eintragung vorzunehmen, obwohl diese in Ihrem Fall keinen Sinn macht. Erst wenn alle überflüssigen Nullen entfernt wurden, kann Elster eine zuverlässige Plausibilitätsprüfung vornehmen.
            danke für deine Antwort sabre, die felder 8 bis 14 sind auf der lohnsteuerbescheinigung des arbeitgebers mit 0,00 ausgefüllt. beim übertragen der daten ins elster-formular erscheint immer die gleiche antwort. der wert null in feld 9 ist nicht zulässig. entferne ich die null in diesen feldern, erhalte ich die meldung: es fehlt ein eintrag in feld 9. ich krieg da noch die krise mit diesem mist. werde mich wohl ans finanzamt direkt wenden müssen.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo carlos1952,

              schau mal ob noch irgendwo Eintragungen sind, die auf Versorgungsbezüge hindeuten, eventuell Zeile 9 oder ein Eintrag bei Kalenderjahr Beginn des Versorgungsbezugs oder in Zeile 30.

              Die Fehlermeldung deutet darauf hin.

              Tschüß
              hallo holzgoe, danke für deine antwort. aber es ist nichts dergleichen. zeile 9 ist mit 0,00 versehen, zeile 30 ist leer. die null in zeile 9 kann ich nicht entfernen, elster will hier unbedingt einen eintrag; 0,00 wird aber nicht angenommen. ansonsten deutet nichts auf versorgungsbezüge hin. werde mich wohl ans finanzamt direkt wenden müssen.

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung

                am besten noch einmal die komplette lohnsteuerbescheinigung in elster (bzw. anlage N) loeschen und von vorn anfangen. beim uebertragen der daten in der lohnsteuerbescheinigung von oben nach unten vorgehen und dabei nur felder ausfuellen in denen auch ein wert (>0) drinsteht. wie schon erwähnt wurde auch in zeile 29/30 nix eintragen, also kein jahr oder monat, wenn es keine versorgungsbezuege gab.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung

                  Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                  am besten noch einmal die komplette lohnsteuerbescheinigung in elster (bzw. anlage N) loeschen und von vorn anfangen. beim uebertragen der daten in der lohnsteuerbescheinigung von oben nach unten vorgehen und dabei nur felder ausfuellen in denen auch ein wert (>0) drinsteht. wie schon erwähnt wurde auch in zeile 29/30 nix eintragen, also kein jahr oder monat, wenn es keine versorgungsbezuege gab.
                  hallo falzo, danke für deine antwort. habe alles schon probiert. elster komplett gelöscht, neuen download gestartet und formular neu ausgefüllt. immer wieder das gleiche. der wert null in feld 9 wird nicht angenommen. lasse ich das feld leer, die antwort - es fehlt ein eintrag, bitte den wert aus der lohnsteuerbescheinigung des arbeitgebers übernehmen. es ist einfach zum kotzen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerbescheinigung

                    Einfach das machen, was Falzo geschrieben hat:

                    - Anlage N löschen
                    - Anlage N neu hinzufügen
                    - Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen, dabei alle Zeilen unterhalb von Zeile 5 LEER lassen, die den Wert Null enthalten, ebenso die Zeile 30, selbst wenn im Ausdruck ein Jahr stehen sollte.

                    Wenn man immer wieder die falschen Nullen einträgt kann man Elsterformular x-mal neu installieren, nur nutzen tut es nichts.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X