Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung ohne Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung ohne Steuernummer?

    Ist das irgendwann mal vorgesehen? Habe keine Steuernummer, sondern nur die neue ID. Es steht auch nur die ID auf den elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen. Ab 2011 soll die Steuernummer doch auch gar nicht mehr verwendet werden...

    1. Wir registriere ich mich?
    2. Wird das irgendwann mal angepasst?

    #2
    AW: Registrierung ohne Steuernummer?

    Hallo carreh,

    zu 1.:
    Momentan kannst du dich nur mit einer aktuellen STEUERnummer registrieren.

    zu 2.:
    spätestens Ende des Jahres muss eine Anmeldung bei ELSTERonline auch über die ID-Nummer möglich sein, da diese Registrierung eine Voraussetzung dafür ist, dass man seine ELSTAM-Daten abrufen kann (also die Daten, die früher auf der Lohnsteuerkarte standen).


    Allgemein:
    Grundsätzlich ersetzt die ID-Nummer zwar die Steuernummer, für die internen Arbeitsabläufe bei den Finanzämtern muss die Steuernummer aber auch im Jahr 2011 mit angegeben werden. Das Einzige, was durch die ID-Nummer weg fällt ist die eTin, mit der bisher die elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen zugeordnet wurden.

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung ohne Steuernummer?

      Bisher war dies wohl nicht vorgesehen. Ich vermute, daß im Zusammenhang mit dem ePA (elektronischen Personalausweis) eine Registrierung auch ohne vorherige steuerliche Anmeldung im Finanzamt möglich wird, da mit dem Ausweis die Meldedaten an die Registrierung geknüpft werden können, um einen Identitätsmißbrauch auszuschließen.

      @Sabre: Ich gehe mal davon aus, daß die Abfrage der ELStAM-Daten nicht auf der selben Schiene wie die übrigen Verwendungsmöglichkeiten des OnlinePortals aufgebaut werden. Ansonsten würde das Wissen um eine ID-Nummer die Möglichkeit des Identitätsdiebstahls erleichtern.
      Zuletzt geändert von V. Liersee; 14.02.2011, 16:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung ohne Steuernummer?

        Das waren ja zwei Blitzantworten, danke euch. Dann muss ich wohl erstmal die Komprimierte verwenden und per Hand einreichen.

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung ohne Steuernummer?

          Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
          Hallo carreh,

          zu 1.:
          Momentan kannst du dich nur mit einer aktuellen STEUERnummer registrieren.

          zu 2.:
          spätestens Ende des Jahres muss eine Anmeldung bei ELSTERonline auch über die ID-Nummer möglich sein, da diese Registrierung eine Voraussetzung dafür ist, dass man seine ELSTAM-Daten abrufen kann (also die Daten, die früher auf der Lohnsteuerkarte standen).


          Allgemein:
          Grundsätzlich ersetzt die ID-Nummer zwar die Steuernummer, für die internen Arbeitsabläufe bei den Finanzämtern muss die Steuernummer aber auch im Jahr 2011 mit angegeben werden. Das Einzige, was durch die ID-Nummer weg fällt ist die eTin, mit der bisher die elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen zugeordnet wurden.

          Ich rate Dir das zuständige Finanzamt anzurufen und Dir unter dem Anfangsbuchstaben
          Deines Namen Deine eigende Steuernummer einrichten zu lassen mit der Du Dich anmelden kannst. Das Amt in berlin braucht intern die alten Nummern noch einige Jahre ...
          Ist halt keine freie Wirtschaft im Wettbewerb.

          Kommentar

          Lädt...
          X